Grab Enver Hoxhas stark beschädigt!

August 2012: Das zerstörte Grab Enver Hoxhas notdürftig wieder hergerichtetAm 8 Juni 2012 wurde das Grab Enver Hoxhas (1908 bis 1985), des kommunistischen Führers der Sozialistischen Volksrepublik und der Partei der Arbeit Albaniens über rund fünf Jahrzehnte, zum wiederholten Mal geschändet und schwer beschädigt. Allerdings ist die neue Schändung so schwer wie nie zuvor, sie läuft auf eine weitgehende Zerstörung hinaus.

Im Namen der Familie und der Witwe Nexhmije Hoxha erstattete Ilir Hoxha, der älteste Sohn, unverzüglich bei Polizei und Staatsanwaltschaft Anzeige. Zwar wurden von diesen Behörden Ermittlungen gegen die unbekannten Täter öffentlich bestätigt. Aber bis heute sind keinerlei Ergebnisse bekannt, obwohl laut Ilir Hoxha Zeugen die Tat am helllichten Tag beobachtet haben und es auch Wachen am öffentlichen Friedhof Sharre gibt, wo Enver Hoxha heute begraben ist.

Die sterblichen Überreste Enver Hoxhas waren 1992 auf dem öffentlichen Friedhof in Sharre im Westen Tiranas beigesetzt worden, nachdem sie aus seinem ursprünglichen Ehrengrab auf dem „Friedhof der Märtyrer der Nation“ im Süden Tiranas, neben der berühmten Monumentalstatue „Mutter Albanien“, exhumiert worden waren.

Die Tat passt in das aktuelle politische Umfeld in Albanien. 2012 wird der 100. Jahrestag der albanischen Unabhängigkeit begangen. Die neuen herrschenden Kreise in Albanien, Vertreter/innen einer neuen kapitalistische Bourgeoisie – sie wollen dieses Datum offenbar zu einer Abrechnung mit dem Werk der Kommunistischen Partei Albaniens und ihres Gründers und jahrzehntelangen Führers Enver Hoxha nutzen. In den rechten Medien wird täglich gegen sie gehetzt.

Im Nationalmuseum in Tirana, das im Sozialismus geschaffen und aufgebaut wurde, wird dagegen heute in einem ganzen Saal der sogenannte „König“ Ahmet Zogu I geehrt, ein profaschistischer Regent, der vom italienischen Faschismus und anderen imperialistischen Mächten unterstützt wurde und mit deren Hilfe er 1924 die demokratische Revolution in Albanien blutig niederschlug. Er erklärte 1928 Albanien zur Monarchie und „bestieg den Thron“. Er herrschte mit einer Clique aus Vertretern des Feudalismus und der reaktionären Bourgeoisie Albaniens und begab sich zur Sicherung seiner schwachen Macht in die völlige Abhängigkeit von der faschistischen italienischen Regierung Mussolini. Albanien wurde zur italienischen Halbkolonie.

Nach solch einer Person wird heute im Zentrum Tiranas ein Boulevard benannt, die zentrale, im Sozialismus genau an dieser Straße erbaute Geburtsklinik bekam den Namen seiner Ehefrau, der sogenannten „Königin“ Geraldine.

Auf der anderen Seite wird die Ausstellung über den Antifaschistischen Nationalen Befreiungskampf in Albanien während des zweiten Weltkrieges Stück für Stück umgestaltet und gegen die Kräfte, die ihn führten, gerichtet, gegen die albanischen Kommunisten.

Ein Freund unserer Zeitung hat sich in diesem August einige Tage in Albanien aufgehalten und uns das Bild vom derzeitigen Zustand des Grabes Enver Hoxhas überlassen. Wie sehr es zerstört wurde, zeigen außerdem Bilder im Internet, die gleich nach der Tat aufgenommen wurden.

ft