Korrespondenz: Vor 50 Jahren: Radio Tirana geht auf Sendung in deutscher Sprache

50 Jahre Radio Tirana

Am 1. Oktober 1964 startete der Albanische Rundfunk seine Auslandssendungen in deutscher Sprache. Anlass genug, einen dankbaren Blick zurückzuwerfen auf eine Zeit, in der Radio Tirana seine deutschsprachigen Hörer tagtäglich mit Informationen über den Aufbau des Sozialismus in Albanien versorgte, ebenso über den Kampf um nationale oder soziale Befreiung. Einen wichtigen Platz nahm in den Sendungen die Propagierung des Marxismus-Leninismus und seine Verteidigung gegen den modernen Revisionismus ein. In deutscher Sprache gab es acht halbstündige Sendungen, um 13, 14.30., 16, 18 und 19 Uhr das „erste Programm“. Um 21.30., 23 und 6 Uhr wurde ein „zweites Programm“ ausgestrahlt. Sendereihen waren z. B. „Die marxistisch-leninistische Weltbewegung wächst und erstarkt“, „Für eine revolutionäre Kunst des sozialistischen Realismus“ oder „Der Marxismus-Leninismus – eine immer junge und wissenschaftliche Lehre“. Auch über die Klassenkämpfe und revolutionären Kräfte in Westdeutschland wurde berichtet. Zum Abschluss jeder Sendung ertönte die Internationale. Ich habe Radio Tirana gern gehört von 1970 bis Ende der 80er Jahre und erinnere mich dankbar an jenen Sender, der zu meiner politischen und allgemeinen Bildung nicht unerheblich beigetragen hat.

Von einem Leser