Stuttgart: Über 1300 bei Solidaritätskonzert für Kobane

Stuttgart, 16.11.14: Solidaritätskonzert für Kobane

Das Kulturhaus Arena in Stuttgart-Wangen war am Sonntag, dem 16.11.14 brechend voll. Über 1300 Menschen waren zu einem Solidaritätskonzert für Kobane gekommen, das vom Freundschafts und Solidaritätsverein e.V. (Mitglied bei DIDF, Föderation demokratischer Arbeitervereine) organisiert wurde. In seiner Rede ging der Journalist Ali Carman auf die Situation in Kobane und dem befreiten kurdischen Gebiet in Nordsyrien Rojava ein. Er zeigte die Einmischung der verschiedenen Mächte wie Türkei, USA, Katar, Saudi-Arabien aber auch der EU auf. Er bezog Stellung gegen den Terror der IS-Milizen und rief zur Solidarität mit dem Freiheitskampf der Menschen in Kobane im Gebiet von Rojava auf. Umjubelt wurde der Auftritt der kurdischen Sängerin Aynur, von Cemil Cocgiri und der Widerstandsband, einer internationalen Musikgruppe. Aynur riss mit ihren Liedern den ganzen Saal mit. Zum Abschluss kam auch Trommel- und Rythmusgruppe, die ELF, die aus dem Kampf gegen Stuttgart 21 bekannt ist, auf die Bühne, um gemeinsam mit Aynur und den anderen ein Lied zu spielen.

Die mehreren tausend Euro Spenden sollen an die Flüchtlinge und die Menschen in Kobane gehen. Der große Erfolg macht Mut, die Solidaritätsbewegung weiter zu entwickeln.