100 Jahre Oktoberrevolution!

Vor 100 Jahren schreckte die Oktoberrevolution Russland, Europa, die Welt auf, mitten im Strudel des brutalsten imperialistischen Weltkrieges! Arbeiter, Bauern, Soldaten – sie sehnten sich wie überall nach Frieden! – erhoben sich und fegten in der Februarrevolution die feudale Zarendiktatur weg. Doch die neue, bürgerliche Regierung Kerenski setzte den Krieg fort, beließ das Land im Kriegselend. Sie verriet die tiefen Reformen: Brot! Boden, Frieden!, die die revolutionären Massen forderten.
Gestützt auf die Sowjets, unter Führung der Bolschewistischen Partei Lenins, erhoben sich ab im Oktober 1918 in Petersburg und ganz Russland tausende Arbeiter, Bauern, Soldaten und stürzten das bürgerliche Kerenski-Regime. Noch ein Kriegswinter, neue Unterdrückung, noch tiefere Not? Unerträglich!
Aber der Aufstand – welch Schrecken für die geschlagenen kapitalistischen Herrscher bis heute! – war vorbereitet! Lenins bolschewistische Partei hat das historische Verdienst, die Revolution nicht spontanem Zufall überlassen zu haben. Alles war vorbereitet, organisiert. Unter unglaublichen Gefahren und Opfern wurden bewaffnete Arbeitermilizen aufgestellt, Militäreinheiten für den Aufstand gewonnen. 2 Jahrzehnte hatten die Bolschewiki unter Lenins Leitung diese kommunistische Partei aufgebaut – in marxistischem, theoretischem Kampf, in aufopferungsvollem, cleverem politisch-organisatorischen Kampf unter der Zarendiktatur! Der Sieg – kein Zufall.
Die neue Regierung der Volkskommissare packte sofort revolutionär zu: „Dekret über den Frieden“, um den Krieg zu beenden, „Dekret über Land und Boden“, das die Feudalklasse enteignete und ihr Land an die verarmten Bauern verteilte, den übrigen Boden verstaatlichte. Trennung von Kirche und Staat! 8-Stunden-Tag! Verbot der Kinderarbeit! Grundstürzend die sofortige Gleichstellung von Mann und Frau…
Bis heute verfolgen die Herrschenden die Oktoberrevolution mit Hass und Lüge: Oktoberrevolution – ein Putsch einer kleinen Clique? Nein, nie hätte der neue Staat die brutale Militärintervention der gestürzten Klassen und etlicher imperialistischer Mächte besiegt! Das taten Millionen Arbeiter und Bauern! Sie erlernten den Krieg oft erst im Kampf bzw. sicherten die notdürftige Versorgung der Fronten! Unvorstellbar, wenn die Oktoberrevolution nur ein Cliquen-Putsch gewesen wäre!
Die Oktoberrevolution setzt ihre Zeichen bis heute! Arbeiter/innen, lernen wir erneut, uns militant zusammenzuschließen und Bündnispartner, z.B. Bauern zu gewinnen! Kommunisten, schafft die Partei, die so professionell ist, es mit den Bolschewiki aufzunehmen!

Arbeit Zukunft hat – wie berichtet – der Oktoberrevolution ein international beachtetes Seminar gewidmet. (vgl AZ Nr. 4/2017 http://www.arbeit-zukunft.de/index.php?itemid=2880)

Am 14. November lädt unsere Bruderpartei PCOF nach Paris zu einem internationalen Meeting! Siehe: http://www.arbeit-zukunft.de/index.php?itemid=2915