Streikvorbereitungen der Klüh-Reiniger/innen am Flughafen Düsseldorf

Nachdem die Dienstleistungsfirma Klüh Cleaning GmbH am Flughafen Düsseldorf ihren Reinigungsvertrag an den Konkurrenten Dr. Sasse AG verloren hat, will sie zum Ende des Jahres alle 168 Reinigungskräfte am Airport entlassen. Dagegen gab es bereits mehrere massive Protestaktionen, über die wir berichtet haben.

Nun bereiten die kämpferischen Kolleg/innen gemeinsam mit der IG Bau, die sie unterstützt, einen Streik vor. Sie haben eine Tarifkommission gebildet und einen Sozialtarifvertrag gefordert. Damit besteht auch die Möglichkeit von Warnstreiks und eines längeren Streiks. Mahir Sahin, Sekretär bei der Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU, erklärte: „Wenn nicht bald ein Sozialtarifvertrag für die Mitarbeiter vorgelegt wird, könnte der Arbeitskampf schnell starten.“ Dann könnte es in der Adventszeit am Flughafen Düsseldorf dreckige Toiletten und Gates geben.

Die Kolleg/innen fordern zuallererst eine Weiterbeschäftigung durch die Dr. Sasse AG, die nun den Auftrag hat. Dazu setzen sie auch den Betreiber des Flughafens unter Druck, der nur nach Billigstverträgen schaut und dem die Beschäftigten und ihr Schicksal egal sind. Zugleich kämpfen sie nun aber auch für einen Sozialtarifvertrag mit ihrem bisherigen Unternehmen, damit sie am Ende nicht völlig im Regen stehen.

Gewerkschaftssekretär Mahir Sahin forderte: „Statt befristeten Arbeitsverhältnissen muss es unbefristete geben. Für die Klüh-Beschäftigten brauchen wir eine Übernahme- Garantie. Der Flughafen kann und muss jetzt handeln.“

Wir sind solidarisch mit den kämpfenden Kolleg/innen und fordern zur Solidarität auf!

Im Internet kann man einen Solidaritätsaufruf unterzeichnen unter:

https://weact.campact.de/petitions/ubernahme-und-weiterbeschaftigung-der-kluh-reinigerinnen-am-dusseldorfer-airport