Kassel: Lautstarker Protest von Gewerkschaftern und antifaschistischen Menschen übertönt AfD-Propaganda

Korrepondenz:

Am 17. September veranstaltete die AfD Hessen anlässlich der Landtagswahl auf dem Opernplatz eine „Großkundgebung“. Das Hissen ihres Logos mit der Parole „Unser Deutschland! Unsere Heimat! Asylflut stoppen!“ erinnerte mich doch sehr an den Jargon der NPD. Mit einem gellenden Pfeifkonzert antworteten darauf ungefähr drei- bis viertausend Gegendemonstranten: Arbeiterinnen und Arbeiter, Angehörige linker Gruppen wie DKP, SDAJ, FAU, Linkspartei und vor allem der GEW, aber auch anderer Gewerkschaften. Natürlich war auch die VVN da.

Als dann zwei krawattenbewaffnete AfD-Aktivisten ein riesiges Transparent mit der Aufschrift „Nie wieder Bolschewismus! Stalin, Trotzki, Mao – Milliarden Tote“ entfalteten, war es endgültig mit der Ruhe vorbei: aus zahlreichen Kehlen donnerte ihnen ein „Nazis raus!“ entgegen, „Nazis, verpisst euch!“, „Hoch die internationale Solidarität!“ und „Macht euch weg, haut ab!“ Vereinzelt gab es auch schilder mit Texten wie „Gauland – Du Nazischwein!“ (wir zitieren das nur um der historischen Genauigkeit willen, Herr Gauland!)

Die Opposition war so laut, dass die Reden der AfDler nicht zu verstehen waren – nur verzerrtes Kreischen, mehr nicht. Als dann die IG-Metall noch mit einem Lautsprecherwagen vorfuhr, aus dem der Rap-Song dröhnte „Ihr seid Scheiße!“, gab die AfD auf und packte ein. Tosender Beifall und „Haut ab aus Kassel!“ waren die Reaktion.

Unsere Gruppe hatte eigentlich vorgehabt, Herrn Gauland mit Nahrungsmitteln wie Hühnereier zu versorgen, doch das gelang nicht – mag der rechte Herr das als Sieg feiern. Die Polizei hatte natürlich alles abgesperrt, verhielt sich ansonsten aber ruhig und war nicht aggressiv – das möchte ich deutlich loben – es wäre schön, man könnte das öfter…

Insgesamt empfand ich unsre Gegenkundgebung als eine gelungene Aktion.

Ein Freund aus der Region Kassel!

 

Quelle der Bilder:

Bündnis gegenRechts Kassel / Für ein Weltoffenes Kassel  – http://bgr-kassel.de/wir-sind-mehr