Die Völker Boliviens kämpfen gegen den Faschismus

Erklärung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen

Der Staatsstreich, der vom US-Imperialismus gefördert und von der bolivianischen Rechten, der Polizei und dem Militär mit Unterstützung der OAS (Organisation der amerikanischen Staaten) und den reaktionären Regierungen des Kontinents durchgeführt wurde, wird von den Arbeitern, Bauern, Revolutionären, Linken und Demokraten dieses Landes, der Region und der Welt verurteilt. Er ist eine antikommunistische und reaktionäre Offensive, welche die Regierung von Evo Morales als revolutionär und sozialistisch bezeichnet und zu einer heiligen Allianz zur Wahrung der Interessen der internationalen Monopole und der bolivianischen Oligarchie aufruft.

Die Arbeiter und Völker Boliviens erheben sich, mobilisiert zur Verteidigung ihrer Interessen und Rechte welche die Reaktion und und der Imperialismus zu beseitigen versuchen. Nach einigen Jahren seiner Herrschaft haben die Regierung von Evo Morales und seine MAS Kritik geerntet. In weiten Teilen der Bevölkerung, die sahen, wie er eine Politik im Gegensatz zu seinen “linken” und “antiimperialistischen” Sprüchen betrieb, während er eine Politik der Spaltung in der Volksbewegung betrieb, Parallelgewerkschaften gründete und unbotmäßige Gewerkschaftsführungen niedermachte, wurden Fragen gestellt.

Aber sie hörten weder auf diese Fragen noch beachteten sie die Warnungen, dass dieser Weg sie sehr vom Volk trennte und sie den Rechten auf Gnade und Ungnade auslieferte. Die Stimmung sozialer Unzufriedenheit hatte sich über lange Zeit bemerkbar gemacht und kam klar zu Tage, als er das Referendum über eine Verfassungsreform verlor, die ihm erlaubt hätte, für eine Neuwahl zur Verfügung zu stehen. Da Ergebnis de Oktoberwahlen verschärften diese Spannungen und trugen dazu bei, die Atmosphäre für den Staatsstreich zu schaffen.

Die Kommunisten und die Linke allgemein werden Gelegenheit haben, diese Erfahrung auszuwerten, Schlüsse zu ziehen und Richtlinien zu erarbeiten, die dazu beitragen werden, dem Prozess in Bolivien eine einheitliche revolutionäre Orientierung zu geben.

Und gegenwärtig ist es notwendig, diese Aktion der Rechten und des US-Imperialismus zurückzuweisen, so wie wir solidarisch mit den Kämpfen der Arbeiterklasse und der werktätigen Massen, den Völkern unserer Bruderlandes und Bruderpartei PCR sind, die zusammen mit ihnen kämpft, um eine revolutionäre Richtung und einen revolutionären Kurs zu garantieren.

Heute kämpfen die Menschen in den Straßen gegen den Faschismus. Die Organisationen der Linken, die gegen einige der wirtschaftlichen Maßnahmen neoliberalen Typs, die von Evo vorangebracht wurden, führen den Protest an und arbeiten dafür, dem antifaschistischen Widerstand eine Führung zu geben. Die Regierung, die Armee und der Imperialismus üben eine starke Repression aus, die das Leben von mehr als 30 Menschen gekostet hat.

Der Kampfeswille der bolivianischen Völker , der sich in den letzten Tagen weigte, widerspiegelt die Tradition, die Erfahrung und die Lektionen des Kampfes gegen den Neoliberalismus und die soziale Befreiung.

Zusammen mit den Genossen der PCR Boliviens werden wir die Übereinkünfte an höchster Stelle zwischen der Regierung und Teilen der MAS selbst zurückweisen, Wahlen mit neuen Regeln und Gerichtskammern ohne die Teilnahme von Evo Morales abzuhalten. Es ist ein abgesprochener Ausweg aus der Krise, der die Interessen der Arbeiter und de Völker nicht berücksichtigt.

Die Arbeiter und die Völker, die politischen Organisationen und Parteien der revolutionären Linken und die Revolutionäre Kommunistische Partei werden den Kampf weiterführen und die Ziele der Revolution und des Sozialismus nicht aufgeben.

1. Dezember 2019

Koordinationskomitee der IKMLPO (Internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen)