Türkei: Aufgrund der Organisierung in einer Gewerkschaft sind vier Arbeiterinnen entlassen worden!


Solidarität mit den gekündigten SF TRADE ArbeiterInnen!

Vier Gewerkschaftsmitglieder der DERITEKS, wurden seitens der Geschäftsführung von SF TRADE aufgrund gewerkschaftlicher Betätigung und Organisierung gekündigt. Alle vier sind aktive Gewerkschaftsmitglieder der DERITEKS. Die Gewerkschaft erklärte dazu, dass die vier Kolleginnen aufgrund gewerkschaftlicher Betätigung entlassen worden sind. Die Geschäftsführung kündigte den Beschäftigten unter fadenscheinigen Gründen und drohte zuvor, die Kolleginnen zu kündigen, falls sie nicht die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft beenden. Die Kolleginnen blieben standhaft. Daraufhin wurden vor 3 Monaten zwei Beschäftigte gekündigt, seitdem haben sie mit der DERITEKS ein Aktionszelt vor der Fabrik aufgebaut und widersetzen sich den Kündigungen und den Repressionen gegen die gewerkschaftliche Betätigung.

Jetzt sind erneut zwei Arbeiterinnen auf die gleiche Weise entlassen worden. Somit ist die Zahl der entlassenen aktiven Gewerkschafterinnen auf vier gestiegen.

Das Textilunternehmen SF TRADE produziert in der Stadt Izmir/Gaziemir unter anderem für international agierende Großunternehmen wie Mercedes, Volkswagen, Audi, Molift, Odder, Römer, Liko, BabyBjörn.

Zu den Repressionen bei SF TRADE erklärte Makum Alagöz, der Bezirksvorsitzender der DERITEKS Izmir, dass die Beschäftigten unter enormem Druck stehen, und dass die Geschäftsführung von SF TRADE versucht, die Gewerkschaft und deren Mitglieder aus dem Betrieb zu entfernen. Die Geschäftsführung droht den organisierten KollegInnen, wenn sie nicht die Gewerkschaftsmitgliedschaft kündigen, würden sie vom Unternehmen entlassen werden. Jegliche gewerkschaftliche Betätigung wird untersagt.

Um sich den Angriffen des Unternehmers zu widersetzen sind wir auf Solidarität angewiesen” so der Vorsitzende.

Als Föderation Demokratischer Arbeitervereine (DIDF) rufen wir alle Gewerkschaften und GewerkschafterInnen auf, sich mit den entlassenen Gewerkschafterinnen und deren Gewerkschaft DERITEKS zu solidarisieren. Lasst uns gemeinsam Protesterklärungen an die Geschäftsführung und Solidaritätserklärungen an die Gewerkschaft DERITEKS schicken.

Die entlassenen Kolleginnen müssen umgehend wiedereingestellt werden, und die Repressionen seitens der Geschäftsführung der SF TRADE auf die Gewerkschafterinnen müssen aufhören.

Freie gewerkschaftliche Betätigung bei SF TRADE!

Protestschreiben per E-Mail bitte an: SF Trade Teknik Tekstil Anonim Sirket.

E-Mail: info@sf-trade.com

Solidaritätserklärungen per E-Mail bitte an: DERİTEKS Izmir.

E-Mail: m.alagozderiteks@gmail.com