Nexhmije Hoxha, Genossin und Ehefrau von Enver Hoxha, ist tot!

Am 26. Februar 2020, verstarb 99jährig in Tirana/Albanien Nexhmije Hoxha, die Witwe Enver Hoxhas. Ilir Hoxha, Sohn von Enver und Nexhmije Hoxha, verbreitete die Mitteilung, unmittelbar nachdem seine Mutter verstorben war. Er bestätigte die Todesnachricht, und teilte mit, dass ihre Beerdigung am 27. Februar 2020 um 12:00 Uhr auf dem Friedhof von Sharrë (Tirana) stattfindet:

Verehrte Freunde und Unterstützer der Familie Enver Hoxhas. Mit tiefer Trauer geben wir Euch bekannt, dass heute, am 26. Februar 2020, unsere Mutter Nexhmije Hoxa im Alter von 99 Jahren ihr Leben beendet hat.

Sie hat ihr ganzes Leben der Freiheit des Vaterlandes Albanien und dem Aufbau des neuen Albanien, dem Fortschritt und der Emanzipation der albanischen Gesellschaft gewidmet, wir werden immer Stolz empfinden gegenüber ihr, ihrem Namen und ihrem Werk.

Das Andenken an sie wird in unserer Familie und für alle unsere Freunde und Unterstützer in Albanien wie auch weltweit immer unvergesslich bleiben.

In Hochachtung, Ilir Hoxha

Tiranë, 26. Februar 2020

Hinweis: Ehrungen und die Beerdigung auf dem Friedhof Sharrë beginnen im „Funeral Home Alba“ (Nahe bei der Medressë) ab 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr am 27 Februar. In den Tagen nach der Beerdigung erwarten wir in unserem Haus in Laprakë (Beime Shqiponja-Platz) die, die Beileid bezeugen wollen. Sie sind willkommen! Danke…“

Wer war Nexhmije Hoxha?

Nexhmije Hoxha wurde als Nexhmije Xhuglini am 8. Februar 1921 in Manastir (Bitola / Nordmazedonien) geboren. 1928 übersiedelte ihre Familie nach Tirana. Die höhere Schulbildung absolvierte sie dort am Pädagogischen Institut für Frauen. Erst nach der Befreiung des Landes konnte sie die Ausbildung beenden.

Denn sie kämpfte als junge Frau aktiv in den Reihen der Nationalen Befreiungsfront gegen die italienischen, deutschen und die inländisch-albanischen Faschisten.

Sie nahm an der Gründungsversammlung der Kommunistischen Jugend Albaniens im November 1941 teil.

Während des Befreiungskrieges war sie als Delegierte auf allen entscheidenden Konferenzen dieses Kampfes, die allesamt in strikter Illegalität und unter der Verfolgung durch die faschistischen Besatzer-Regime abgehalten wurden.

1948 heiratete sie Enver Hoxha, demonstrativ ein modernes, gleichberechtigtes Ehepaar.

Nexhmije und Enver Hoxha

 

Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Tochter Pranvera, die Söhne Ilir und Sokol.

Nach der Befreiung hat Nexhmije Hoxha hohe und höchste Partei- und Staatsämter bekleidet, sie war Mitglied im ZK der Partei der Arbeit Albaniens (PAA).

Sie wurde Präsidentin der Vereinigung der Antifaschistischen Frauen Albaniens, war Abgeordnete der Volksversammlung (Kuvendi Popullor / Parlament) der Volksrepublik Albanien in allen Legislaturen sowie Vorsitzende der Demokratischen Front Albaniens .

Ab 1966 leitete sie als Direktorin das Institut für Marxistisch-Leninistischen Studien beim ZK der PAA.

1985 stand sie mit erhobener Faust am Grab Enver Hoxhas, des jahrzehntelangen Führers der albanischen Kommunistinnen und Kommunisten, des Befreiungskampfes und des Sozialistischen Aufbaus in Albanien.

Nach dem Sturz des Sozialismus im Zuge der Konterrevolution durch die albanische Bourgeoisie war sie wie die albanischen Kommunisten ständiger politischer Unterdrückung ausgesetzt. Sie musste mehrere Jahre wegen angeblichen Missbrauchs von Staatsmitteln im Gefängnis verbringen. Aber nichts konnte sie brechen. Bis zuletzt kämpferisch, lebte sie in einer bescheidenen Wohnung im Stadtteil Laprakë in Tirana, zusammen mit ihrer Tochter Pranvera, von ihrer Familie, von Freundinnen und Freunden, Genossinnen und Genossen unterstützt.

Wir werden dieser couragierten und emanzipierten Kommunistin, dieser Kämpferin für die Rechte und die Gleichberechtigung der Frauen, der Genossin, der Mitarbeiterin und Ehefrau Enver Hoxhas ein ehrendes Andenken bewahren! Wir trauern mit der Familie!

Lamtumirë, Shoqia Nexhmije,