Urabstimmung und unbefristeter Streik bei Voith in Sonthofen


Bewertungen auf „kununu“ (Screenshot)  für Voith als Arbeitgeber – das spricht für sich!

Trotz Corona-Pandemie haben beim Spezialgetriebe-Hersteller Voith in Sonthofen 100 Prozent der Kolleginnen und Kollegen der IG Metall am Donnerstag und Freitag, den 16. und 17. März an einer Urabstimmung über die Bestreikung des Werkes teilgenommen. 98 Prozent stimmten für den Streik!

Das ist ein großer Erfolg für die IG Metall und vor allem auch für die Belegschaft.

Schon im Herbst 2019 gab die Konzernleitung von Voith ihren Beschluss, das Werk in Sonthofen bis Ende dieses Jahres zu schließen, bekannt. 2019 hatte das Werk, das Spezialgetriebe produziert, seine Umsatzziele erreicht und schwarze Zahlen geschrieben. Dennoch soll die Produktion, um Kosten zu sparen, an andere Standorte verlagert werden. IG Metall Allgäu und Betriebsrat haben Wochen und Monate mit dem Voith-Management verhandelt und Alternativlösungen zur Werksschließung vorgeschlagen. Alles vergebens. Voith blieb bei seinem knallharten Beschluss der Schließung.

Die Antwort der Kolleginnen und Kollegen war eindeutig, siehe oben.

Am Montag, den 20. April, hat nun der Bundesvorstand der IG Metall den unbefristeten Streik beschlossen. Der Streiktermin muss nun noch festgelegt werden. Wir wünschen der Belegschaft Standfestigkeit und Durchhaltevermögen in ihrem Kampf.

S.N.