US Blockade gegen Kuba durchbrechen!


Carola Wollweber von der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. spricht – eigenes Foto

Unblock Cuba so heißt die Europaweite Solidaritätskampagne mit Kuba. Die Kampagne richtet sich gegen die US Blockadepolitik. Die Kampagne wird u.a. von der Zeitung Junge Welt und anderen Kuba Solidaritätsgruppen unterstützt. In der Erklärung der Unblock Cuba Kampagne heißt es wie folgt:

Die Blockadepolitik hat immer dramatischere Folgen für die Bevölkerung in Kuba: Geldüberweisungen von Familienangehörigen werden verunmöglicht, auswärtige Unterstützung für Gesundheitsprojekte wird verhindert, wichtige Medikamente können nur auf Umwegen und überteuert importiert werden, das Transportwesen muss massiv eingeschränkt werden.“

Nähere Infos dazu gibt es unter der Homepage: www.unblock-cuba.org

Kuba-Soliabend bei der DIDF-Jugend in Krefeld


Viele nahmen an der Solidaritätsveranstaltung teil – eigenes Foto

Die DIDF-Jugend hat in diesem Zusammenhang einen Solidaritätsabend mit Kuba veranstaltet. Das Interesse an der Veranstaltung war groß, es kamen 45 Besucher, wovon die meisten Jugendliche waren. Als Referentin kam Carola Wollweber von der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Es gab viele Fragen zu der US Blockade, und zu den Lebensverhältnissen gerade in Sachen Gesundheit und Bildung auf Kuba. Der Abend endete mit kubanischen Speisen Getränken.

Arbeit-Zukunft/Krefeld