Fridays for future: Für ein besseres Klima in der Gesellschaft!


Fridays for future in Recklinghausen; eigenes Foto

Für Freitag, den 18. Juni hatten in etwa 30 Städten die Jugendlichen von FFF zu Kundgebungen und Mahnwachen für eine Verbesserung des Klimas unter uns Menschen aufgerufen – sie hatten dazu ein breites Bündnis mit zahlreichen örtlichen Gruppen und Initiativen gebildet, unterstützt von Einzelpersonen und Wissenschaftlern.

Die Mitglieder des Bündnisses sehen die Ursachen für die Verschlechterung des zwischenmenschlichen Klimas in der wirtschaftlichen und sozialen Krise, worunter nicht nur die Natur, sondern auch der gesellschaftliche Zusammenhang und die Kultur leiden. Und der Ausweg? Den sehen sie allein in Solidarität und Zusammenhalten – in einem starken und breiten Bündnis.

Die Jugendlichen von FFF Recklinghausen sind treibende Mitinitiatoren des Bündnisses “Aufbruchsklima Vest” (ein regionaler Zusammenschluss) – sie suchen auch den Weg zu den Werktätigen und ihren Gewerkschaften – zumindest bei Verdi stoßen sie dabei auf offene Türen. Und die anderen Teilgewerkschaften des DGB – erweisen sich als Systemkonform?

Die Mahnwache wurde von den Teilnehmern als ermutigender Erfolg angesehen – der Lokalzeitung war der Bericht darüber ganze 46 Wörter (incl. mehrteiliger Namen) in 14 Zeilen wert und ein kleines, unansehnliches Foto.