Die Spirale des zwischenimperialistischen Krieges stoppen!

Übersetzung aus La Forge 02/2023, Zeitung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs PCOF

Die westlichen imperialistischen Mächte engagieren sich zunehmend in einem Krieg gegen Russland. Die Ankündigung, zusätzlich zu den bereits gelieferten militärischen Gütern in zweistelliger Milliardenhöhe schwere deutsche, britische und US-amerikanische Panzer zu schicken, genügt Zelensky nicht.

Putin und seine Generäle rekrutieren Hunderttausende von Männern, die als „Kanonenfutter“ dienen, wenn sie versuchen, die Linien der ukrainischen Armee zu durchbrechen. Er beruft sich schamlos auf den Kampf gegen den Hitlerfaschismus, um zu versuchen, den imperialistischen Krieg zur Neuaufteilung zu rechtfertigen, den er vor einem Jahr begonnen hat.

In diesem Februar finden in Frankreich und auf internationaler Ebene Initiativen statt, um die Einstellung der Kämpfe zu fordern. Für den 24. und 25. Februar sind Versammlungen und Demonstrationen geplant. In den Demonstrationen gegen die Rentenreform findet die Losung „Geld für Löhne und Renten, nicht für Aktionäre und nicht für den Krieg“ allmählich Anklang. Sie richtet sich insbesondere gegen die 430 Milliarden für den Kriegshaushalt des französischen Imperialismus, der an diesem Konflikt beteiligt ist.

Nicht „Kriegsteilnehmer“, sondern Lieferanten von schweren Panzern.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben die USA und ihre Verbündeten ständig Waffen geliefert und behauptet, sie würden lediglich den ukrainischen Streitkräften helfen, sich gegen die Invasion der russischen Streitkräfte zu wehren.

Ohne auf die Chronologie dieses Krieges und die Entwicklung der „Fronten“ einzugehen, ist es klar, dass alle „roten Linien“ in Bezug auf Waffenlieferungen und Waffentypen, die die Führung der USA und die ihrer NATO-Verbündeten gesetzt hatten, eine nach der anderen überschritten wurden. Dies hat sich in den letzten Monaten beschleunigt: Im Dezember wurden Batterien von Boden-Luft-Raketen geliefert, im Januar wurde die Lieferung von Kampfpanzern beschlossen und heute geht es um moderne Kampfflugzeuge und Langstreckenraketen.

Was bei der Entscheidung über die Entsendung schwerer Panzer auf dem Spiel stand:

Es war Macron, der den Eindruck erweckte, die Tür für die Entsendung von Panzern „geöffnet“ zu haben, als er Anfang Januar die Entsendung von AMX-10 (einem „leichten“ Panzer auf Rädern) ankündigte. Dies geschah unmittelbar nach Zelenskys Reise nach Washington, die „das Bündnis zwischen Kiew und den USA besiegelte“. Im Hintergrund steht die offizielle Analyse der führenden Politiker der Westmächte, dass eine russische Militäroffensive von mehreren hunderttausend Mann bevorsteht, die die ukrainischen Linien durchbrechen könnte.

Es folgte eine regelrechte internationale Kampagne über die Notwendigkeit der Lieferung von modernen schweren Panzern (150 Tonnen), wobei die deutschen Leopard 2-Panzer, von denen etwa 2000 Stück an verschiedene europäische Staaten verkauft wurden, das „Ziel“ waren. Mit anderen Worten, sie sind „sofort“ in großer Zahl verfügbar, wenn die deutsche Regierung zustimmt, dass die Staaten, die sie besitzen, sie an Kiew liefern können.

Der Chef der Koalitionsregierung, Scholz, war nicht dafür, während seine „grünen“ Verbündeten und die „liberale“ FDP den Druck für diese Lieferungen erhöhten. Biden und alle osteuropäischen Regierungen, die der EU und der NATO angehören, sowie die britische, holländische, norwegische und dänische Regierung machten sich daran, „Scholz zu überzeugen“.

Biden versprach die Entsendung von 30 Abrams-Panzern, Sunak schlug Challenger-Panzer vor. Macron beeilt sich nicht mit der Entsendung von Leclercs, die bereits in Rumänien stationiert sind… aber er kündigt eine neue Lieferung von Caesar-Kanonen an. Zelensky und die ukrainischen Militärführer wollen 300 schwere Panzer, vorzugsweise Leopard 2. Die Führung in Kiew schert sich nicht um die Sorgen der westlichen Politiker, von Putin als „Mitspieler“ betrachtet zu werden. „Liebe Freunde, haben Sie keine Angst vor einer direkten Konfrontation mit Russland. Sie ist bereits da. Und es ist die Ukraine, die für euch an vorderster Front steht„, sagte der Präsident des ukrainischen Parlaments in einem Interview mit Le Monde (1).

Die ukrainischen Kriegsherren machen keinen Hehl daraus, dass diese Panzer nicht nur zur Verteidigung der ukrainischen Streitkräfte gegen russische Angriffe eingesetzt werden sollen, sondern dass sie sie auch für einen Angriff auf die Krim verwenden wollen. Sie wissen sehr wohl, dass Putins Russland dies als einen direkten Angriff auf Russland betrachten wird, der den Einsatz von Massenvernichtungswaffen, einschließlich Atomwaffen, zur Folge haben könnte.

Die Sache mit der Lieferung von Kampfflugzeugen

„Ohne moderne Kampfflugzeuge ist kein Sieg möglich“, wiederholen die Kriegsbefürworter im Chor. Dieses Mal sind die F-16, die von General Dynamics in den USA hergestellt werden, das Ziel dieser Kampagne. Die Rechnung der US-Waffenhändler geht auf mehreren Ebenen auf. Die neun europäischen Staaten, die F-16 besitzen, können diese direkt an die Ukraine liefern. Diese Flugzeuge, die „vielseitig und nicht sehr teuer“ sind (ca. 20 Mio. $ im Vergleich zu 79 Mio. $ für die F-35), wurden über 4.500 Mal gebaut und die Produktionslinien in South Carolina sind immer noch in Betrieb. Staaten, die sie der Ukraine zur Verfügung stellen, können unter anderem mehr F-35 (hergestellt von Lockheed Martin) kaufen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Entsendung von F-16 in die osteuropäischen Länder, damit diese russische Flugzeuge (Mig-29) an die Ukraine liefern. Diese verschiedenen Szenarien ermöglichen es Biden, „Nein“ zu einer direkten Lieferung von US-Kampfflugzeugen an die Ukraine zu sagen und weiterhin zu behaupten, dass sich die USA nicht im Krieg mit Russland befinden…

Auch wenn diese Ankündigungen nicht sofort umgesetzt werden, wenn es Verzögerungen bei der Lieferung dieser Waffen und der Ausbildung derjenigen, die sie einsetzen werden, gibt, sind sie Teil einer allgemeinen Meinungsmache über die Intensivierung des Krieges auf beiden Seiten und die Suche nach einem hypothetischen „Sieg“, dessen Hauptopfer bereits die Völker sind. Seine Verlängerung kommt mit überall steigenden Verteidigungsbudgets(2) den Waffenhändlern zugute und den Regierungen, die einen „permanenten inneren und äußeren Kriegszustand“ herstellen, in dem einfache Fragen nach den Zielen dieses Krieges, Kritik an den „Kriegsgewinnlern“, Verurteilung der einseitigen Berichterstattung usw. als „pro Putin“-Positionen abgetan werden.

Militarisierung und Krieg, um die Verbündeten hinter dem US-Imperialismus zu „vereinen“.

Das Argument, das Biden immer wieder anführt, ist das der Aufrechterhaltung der Geschlossenheit der NATO-Mitgliedsstaaten hinter den USA. Im Namen dieser Einheit drängte er die deutsche Führung, sich mit den anderen NATO-Mitgliedern zu einigen, insbesondere mit denjenigen, die sich entschieden für die Unterstützung der Ukraine und die Opposition gegen Russland einsetzen.

Biden drängt die NATO-Mitgliedstaaten (von denen die meisten auch Mitglieder der EU sind) zu einer Konfrontation mit Russland, ohne die US-Streitkräfte, von denen 100.000 in Europa stationiert sind, direkt einzusetzen. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland gingen Hand in Hand mit der militärischen und wirtschaftlichen Unterstützung der Ukraine. Der Hauptnutznießer dieser Sanktionen und ihrer Auswirkungen auf die Wirtschaft der europäischen Länder, die mit den USA verbündet sind, ist der US-Imperialismus. Er verkauft ihnen teuer verflüssigtes Erdgas und große Mengen an Waffen. Der US-Imperialismus nutzt die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der europäischen Staaten, insbesondere Deutschlands, um zu versuchen, seine wirtschaftliche Position gegenüber dem chinesischen Imperialismus, der zur größten Wirtschaftsmacht der Welt geworden ist, zu halten.

Diese Politik hat die Abhängigkeit der Verbündeten vom US-Imperialismus verstärkt – was sich insbesondere in ihrer stärkeren Integration in die NATO manifestiert -, aber sie beseitigt nicht die unterschiedlichen Interessen, die interimperialistischen Widersprüche, die weiterhin wirksam sind.

In Deutschland wurde eine intensive Propaganda betrieben, um den verschiedenen Äußerungen der Opposition gegen diesen Krieg entgegen zu treten. Diese Propaganda wurde von den Parteien der Regierungskoalition betrieben, nicht ohne starke Spaltungen innerhalb ihrer eigenen Parteien zu verursachen. Es ist wichtig, die Kräfte zu unterstützen, die gegen die Beteiligung Deutschlands an diesem imperialistischen Krieg kämpfen. Wie unsere Genossen von Arbeit Zukunft sagen: „Es geht um eine breite Mobilisierung gegen die deutsche Beteiligung am Krieg, gegen die Remilitarisierung, gegen Waffenlieferungen„. Sie geben die folgenden Parolen aus:

Keine Lieferung von Leopard !

Nein zum 100-Milliarden-Rüstungspaket!

Anmerkungen:

(1) Am 2. Februar 2023. Er sagte auch „Sie werden nirgendwo auf der Welt eine Nation finden, die enthusiastischer für ihren Beitritt zur EU ist“ und „Unser Ziel ist die Mitgliedschaft in der NATO und in der EU“.

(2) Im Jahr 2021 erreichte der weltweite Markt für Waffenverkäufe 592 Mrd. $, die sich auf die 100 größten Unternehmen des militärisch-industriellen Sektors verteilten.