Münchner „Sicherheitskonferenz“: Mehr Waffen in die Ukraine – mehr Waffen produzieren

Von kpnet Dänemark

Die Münchner „Sicherheitskonferenz“ ist seit 1965 ein jährliches Treffen westlicher imperialistischer Mächte, auf dem sie über Strategien und aktuelle Kriege diskutieren und Kriegspropaganda verbreiten. In diesem Jahr ging der „Ehrenpreis“ der Konferenz an Finnland für die Aufnahme in die NATO. Mette Frederiksen (sozialdemokratische, dänische Ministerpräsidentin), die an der Konferenz teilnahm, erhält die Auszeichnung als eine der kriegstreiberischsten Staatschefs der Welt – und hielt passenderweise auch die Hauptrede. So wie sie den ersten Spatenstich für eine neue deutsche Munitionsfabrik gesetzt hat und auf der Konferenz als Einpeitscherin dafür stand, noch mehr Milliarden in den Krieg in der Ukraine zu stecken und Europa aufzurüsten – sowohl durch die NATO als auch durch die EU. Außerhalb der Konferenz demonstrierten Tausende von Kriegsgegnern und bildeten eine Menschenkette um das Gebäude.

Auf der Konferenz trat Mette Frederiksen mit Hilary Clinton auf, die mit Trumps Äußerungen, „Putin machen zu lassen, was er will“, als Trumpfkarte die Aufrüstung und Waffenproduktion in der EU anheizen konnte:

„Er will uns aus der Nato herausnehmen“. Obwohl der Kongress eine Resolution verabschiedet hat, dass er das nicht ohne seine Zustimmung tun kann. Aber er will die Zahlungen einstellen, damit wir nur noch dem Namen nach Mitglied sind, sagte Clinton.

Natürlich plant ein US-Präsident nicht den Austritt der USA aus der NATO, die als Instrument des US-Imperialismus geschaffen wurde. Es geht darum, Europa aufzurüsten und die Europäer dafür zahlen zu lassen und im Zusammenhang mit den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen mit der Kriegsmüdigkeit der amerikanischen Bevölkerung zu spielen.

Die Konferenz fand kurz vor dem 2. Jahrestag des Krieges in der Ukraine am 2. März statt. Tatsächlich war das Interesse des Westens an diesem Krieg das Hauptthema der Konferenz. Der Druck auf die Rüstungsproduktion und die Lieferung von Waffen für den Krieg muss erhöht werden. Das bedeutet auch massive staatliche Subventionen für die Rüstungsindustrie.

„Ich möchte betonen, dass es am Samstag neue Lieferungen geben muss. Neue Spenden. Militärausrüstung für die Ukraine und nicht mehr Worte. Worte werden diese Situation nicht lösen“, sagte Mette Frederiksen – und betonte, wie der Westen sein erobertes Land einbeziehen sollte, dass ‚wir‘:

„Kurzfristig sollten wir der Ukraine geben, was sie braucht, und längerfristig sollte die Ukraine in die EU und das Verteidigungsbündnis NATO aufgenommen werden.“

Mette Frederiksen selbst ist nicht nur eine Kriegsfanatikerin der Worte. Sie und ihre Regierung haben dafür gesorgt, dass Dänemark seit Beginn des Krieges fünfmal mehr Waffenhilfe geleistet hat als Frankreich, Italien und Spanien zusammen.

Ihre Regierung hat die dänische Wirtschaft in eine Kriegswirtschaft umgewandelt und mit Unterstützung des dänischen Parlaments bis zum 15. Februar dieses Jahres die schwindelerregende Summe von 83 Milliarden dänischen Kronen an Militärhilfe bereitgestellt!

„Es müssen viel mehr Waffen produziert werden, aber hier und jetzt müssen die Bestände geleert werden“, so Mette Frederiksen weiter:

„Es ist nicht nur eine Frage der Produktion, denn wir haben Waffen, wir haben Munition und wir haben Luftabwehr, die wir im Moment nicht brauchen. Wir sollten dies an die Ukraine liefern“, sagte sie als Teilnehmerin an der Podiumsdiskussion der Konferenz.

Der stets präsente Wolodymyr Zelenskyj steigerte die Kriegsbegeisterung noch, indem er erklärte, Putin könne verlieren – aber nur, wenn der Westen seine Lieferungen von militärischem Gerät beschleunige und intensiviere.

Robert Habeck, Vizekanzler von Deutschland, sagte:

„Wir müssen jetzt handeln und unsere Rüstungsproduktion wirklich verstärken, wenn wir nicht im nächsten Jahr hier wieder über die gleichen Probleme diskutieren wollen.“

Und aus berufenem Munde heißt es immer wieder: Die Russen kommen – bereitet euch auf den Krieg vor.

Übersetzung von https://kpnet.dk/2024/02/21/munchen-sikkerhedskonference-send-flere-vaaben-til-ukraine-producer-flere-vaaben/