Frankreich: Arbeiter drohen mit Fabrik-Sprengung

Ein Beispiel das in Deutschland Schule machen sollte. Im Westfranzösischen Chatelleraut drohen die Arbeiter des insolventen Autoteileherstellers New Fabris damit ihr Werk in die Luft zu sprengen, falls sie keine Abfindung von 30.000 Euro pro Kopf erhalten.

Hellgrüne Gasflaschen stehen sauber aneinandergereiht auf dem Dach des Werks-Vorbaues. Sie sind untereinander mit Draht verbunden. Was noch fehlt – der Zünder. Nicht mehr lange, droht Gewerkschafter Guy Eyermann: „Wir haben den Zünder schon hier. Es kann in die Luft fliegen. Wenn wir bis zum 31. Juli nicht das haben, was uns zusteht – dann machen wir unsere Drohung wahr. Dann bleibt hier nichts stehen!“

Hintergrundinformationen:  indymedia.org(1)  Indymedia.org(2)   netzwerkit.de  tagesschau.de

Hinweis: Verlinkte Artikel geben nicht immer die Meinung der Red. wieder