Rassismus @ BRD

Wir wollen nicht nur über den Rassismus der Rechten diskutieren, es geht vielmehr um die Frage, was die deutsche Gesellschaft nun ist und wie der Rassismus diese Gesellschaft spaltet. In der Diskussion wollen wir vor allem den latenten Rassismus thematisieren, ein Rassismus ohne Rassisten? oder die Verteidigung der Leitkultur vor dem Fremden? Ein Phänomen, das die ganze Gesellschaft durchzieht und auch in der radikalen Linken seine Spuren hinterlässt.

Es gilt auch aufzuzeigen, dass die herrschende Klasse in Deutschland rassistische Gedanken schürt und den Menschen vor dem Fremden Angst macht. Medien machen Anti-Islam-Kampagnen und der arabische Nachbar wird zum Terroristen erklärt. Was ist „Integrationspolitik“ des Staates und wie stehen wir dazu? Wie kann antirassistische Politik aussehen? Diskutiert mit uns über diese und andere Fragen.

Los geht es am Mittwoch, den 26. August 2009 um 19:00 Uhr in der B5. Leckeres Essen und Getränke gibt es auch.

SoL – Sozialistische Jugend, Hamburg