Radiotipps für Februar

DLR-K
Mo. 1.2. – 19:30 Uhr
Zeitfragen
Das politische Feature
„Bunte Mischung im Warenkorb“
Wie die Inflationsrate festgelegt wird
Von Dani Parthum

DLF
Di. 02.02.2010 · 19:15 Uhr
Befreit von „Vaterlandsverrätern“
Der vergessene Widerstand in Kärnten
Von Raul Zelik
In den 40er-Jahren war Kärnten die einzige Region des damaligen Deutschen Reiches, in der es im größeren Stil Widerstand gegen den Nationalsozialismus gab. Etwa 500 Österreicher, die meisten von ihnen Angehörige der slowenischsprachigen Minderheit, kämpften in den Tälern des Karawanken-Gebirges südlich von Klagenfurt gegen die Wehrmacht.
Doch obwohl der mit hohen Verlusten verbundene Widerstand maßgeblich zur Befreiung Kärntens beitrug, wurden die Partisanen in Österreich nach 1945 kaum gewürdigt. Von der deutsch-österreichischen Bevölkerungsmehrheit wurden sie als „Vaterlandsverräter“ angefeindet, die an der Seite Jugoslawiens gekämpft hatten. Und so begannen die Widerstandskämpfer über diese Zeit schon bald wieder zu schweigen.
Doch einmal jährlich erinnern die Partisanen von damals an ihren Kampf und seine vielen Opfer. Der Schriftsteller Raul Zelik hat sich auf die Spuren dieses anderen, vergessenen Österreichs begeben.

DLF
05.02.2010 · 19:15 Uhr
Feuersturm im deutschen Rundfunk
Dresden, Februar ’45
Von Eva-Maria Götz
Die alliierten Luftangriffe auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 waren ganz ohne Zweifel ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Stadt. Die mittelalterliche und die barocke Innenstadt sowie viele Wohngebiete wurden zu großen Teilen zerstört. Die Zahl der menschlichen Opfer war groß, vor allem deshalb, weil die Bevölkerung weitgehend ungeschützt war – einen Bunker besaß nur der Gauleiter.
Bis heute lastet die Erinnerung an die Brandnächte auf den Überlebenden; das Trauma wurde von Generation zu Generation weitergegeben, es wurde gepflegt statt befragt. Der Angriff auf die Stadt diente von Beginn an der Propaganda: zunächst wollten die Nazis – drei Wochen nach der Befreiung von Auschwitz – ein letztes Aufbäumen der Deutschen gegen die Alliierten erreichen, später nutzte die DDR-Regierung den „Feuersturm“ als Argument gegen die Westmächte im Kalten Krieg. Und die Medien spielten mit.

DLF
Di. 09.02.2010 · 19:15 Uhr
Mafia in Mailand
Das organisierte Verbrechen greift nach Norden
Von Henning Klüver
Die verschiedenen Mafia-Organisationen Süditaliens haben längst neue Geschäftsbereiche im prosperierenden Norden erschlossen. In einigen Gebieten im Hinterland von Mailand kontrolliert die „Ndrangheta“, die kalabresische Mafia, bereits ganze Straßenzüge und Stadtviertel.
Wie in den abgelegenen Tälern im Süden entscheidet sie auch hier über Leben und Tod von Menschen, über Gewinn und Verlust von Unternehmen. Riesige Geldsummen vor allem aus dem Drogenhandel werden über von Strohmännern geleitete Firmen gewaschen und fließen in die internationalen Finanzmärkte.
Neue Metrolinien sollen bis zur Eröffnung der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand fertig gestellt, Hochhäuser in den Himmel gewachsen sein. Solch gigantische Bauprojekte haben den Appetit einiger Clans der Kalabresen geweckt. Sie haben in Banken Fuß gefasst und in der Politik an Einfluss gewonnen. Mailand scheint zum Testfall für den Angriff des organisierten Verbrechens auf das reiche Europa zu werden.

DLR-K
Do. 11.2. – 19:30 Uhr
Forschung und Gesellschaft
„Megamonster Megacity“
Stadtentwicklung zwischen Chaos und wissenschaftlicher Planung
Von Uwe Springfeld

DLR-K
Fr. 12.2. – 19:07 Uhr
Wortwechsel
66. Forum Pariser Platz
Mit Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg
Moderation: Christoph Minhoff, Programmgeschäftsführer Phoenix
Mitschnitt vom 9.2.10

DLF
Sa. 13.02.2010 · 11:05 Uhr
Jenseits von Recht und Moral – Menschenhandel in der Republik Moldau
Von Gesine Dornblüth
Seit dem UNO-Protokoll von Palermo aus dem Jahre 2000 sind Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung international geächtet. Doch im Dunkeln geht das milliardenschwere Geschäft weiter: Hunderttausende Menschen geraten jedes Jahr in das Netz moderner Sklavenhändler. Sie suchen einen Ausweg aus Armut, Arbeitslosigkeit und Gewalt – und landen fernab der Heimat in einem Kreislauf aus Illegalität und Abhängigkeit.
Andere sind bereit, eine Niere oder eine Leber zu verkaufen, nur um zu überleben – und ruinieren damit ihr Leben. Das alles spielt sich vor den Toren der EU ab, zum Beispiel in der Republik Moldau.

DLR-K
eigentlich noch Sa. … So. 14.02. – 00:05 Uhr
Werkstatt
„Die Geometrie Gottes“
Eine literarische Reise in Pakistans jüngste Vergangenheit
Von Claudia Kramatschek

DLR-K
Mo. 15.2. – 19:30 Uhr
Zeitfragen
„Brav geprügelt“
Ehemalige Heimkinder fordern ihre Rechte ein
Von Barbara Zillmann

DLR-K
Mi. 17.2.. – 19:30 Uhr
Zeitreisen
„Anarchie und Selbstbestimmung“
Die DDR zwischen Mauerfall und den ersten freien Wahlen
Von Frank Meyer

DLR-K
Do. 18.2. – 13:07 Uhr
Länderreport
„Noch immer eine Bank?“
Die Landesbanken und der letzte Stand der Dinge
Von Uschi Götz u.a.

DLF
Fr. 19.02.2010 · 19:15 Uhr
Die Schiffe der Gifte – Eine Recherche in Kalabrien
Von Aureliana Sorrento
Panik herrschte in Cetraro, einem Dorf an der kalabrischen Westküste, als im vergangenen September ein Wrack gefunden wurde. Man hatte nach dem Schiff gesucht, nachdem der Mafioso Francesco Fonti gestanden hatte, er habe 1992 im Auftrag der Ndrangheta mehrere giftbeladene Frachter vor der Küste Kalabriens versenkt, darunter die „Cunski“, die radioaktiven Müll transportierte.
Glaubt man dem reuigen Mafioso, liegen in kalabrischen Gewässern mindestens 30 Schiffe mit toxischem und radioaktivem Abfall, die von der Ndrangheta im Auftrag des italienischen Geheimdienstes Sismi „entsorgt“ wurden. Die italienische Regierung hat inzwischen dementiert, dass es sich bei dem gefundenen Wrack um die „Cunski“ handelt. Aber der Fund einen Krimi an die Oberfläche gespült, in dem nicht nur die Mafia und der italienische Staat eine dubiose Rolle spielen.

DLR-K
Mi. 24 2. – 19:30 Uhr
Zeitreisen
„Geschichte als kritische Instanz“
Junge Forscher der Max-Planck-Gesellschaft und das Erbe
Von Dörte Hinrichs und Hans Rubinich

DLR-K
Sa. 27.2. – 15:05 Uhr
Deutschlandrundfahrt
„Der Kalimandscharo von Zielitz“
Die höchste Erhebung zwischen Magdeburg und der Ostsee
Von Susanne Arlt
120m hohe Abraumhalde der Kalisalzförderung, begehrter Rohstoff für Düngemittel und Chemikalien

______________________________
Anmerkung der Redaktion:
Die Inhalte der Sendungen und die
Inhalte der Sendungsbeschreibungen
geben nicht immer die Meinungen
der Redaktion wieder.