Was ist Hayat TV

Hayat, das heißt auf Deutsch “Leben”. Mit dem Anspruch, alle Farben und Facetten des Lebens auf den Bildschirm zu bringen, ging Hayat TV am 3. Dezember 2008 über Türksat auf Sendung.

Hayat TV ist kein kommerzieller Sender. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Probleme und Bedürfnisse der breiten Bevölkerung einzugehen und denen eine Stimme zu geben, die bisher in den Massenmedien keine hatten.

Hunderte Gewerkschafter, Wissenschaftler, Schriftsteller, Politiker, Künstler und tausende weitere Menschen aus der Türkei und Europa haben beim Aufbau von Hayat TV mitgeholfen. Mit Ideen, ihrer Arbeitskraft und Spenden. Unter dem Motto “Kanal von Millionen, statt der Millionäre” konnte sich Hayat TV als ein unabhängiger und kritischer TV-Sender etablieren.

Welche Erwartungen hatten die Unterstützer bei der Gründung von Hayat TV?

Hier einige Beispiele: Emine Sevgi Özdamar (Schriftstellerin): “Wir können die Medien zu unserem Nutzen einsetzen. Wir brauchen glaubwürdige und vertrauenswürdige Nachrichten. Daher rufe ich jeden, der gegen Ungerechtigkeit ist, dazu auf, seinen Beitrag für Hayat TV zu leisten.”

Ali Meral (Betriebsrat bei Infineon): Als wir gestreikt haben, hat kein Fernsehsender über uns berichtet. Es gibt hunderte TV-Sender in der Türkei, die ausschließlich über das Privatleben irgendwelcher Stars berichten und die Zuschauer für dumm verkaufen. Hayat TV wird die Menschen informieren, weiterbilden und kulturell bereichern.

Sevim Dağdelen, (MdB, Die Linke): “Wir, die Unterstützerinnen und Unterstützer von Hayat TV aus verschiedenen Ländern Europas, glauben fest daran, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion friedlich zusammen leben können. Sei es in der Kunst, der Politik, der Wissenschaft, Kultur oder Literatur – es gibt noch viel zu tun und viel zu sagen. ”

Der große Unterschied

Hayat TV konnte in kürzester Zeit neue Fernsehformate schaffen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Während andere Sender in der Kurdenfrage die beiden Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufhetzen, lässt Hayat TV Türken und Kurden zu Wort kommen, die sich für eine friedliche Lösung der Kurdenfrage einsetzen. Während andere Sender Frauen als Sex-Objekte in ihren Sendungen präsentieren und die Zuschauerrinnen mit Klatsch und Tratsch über das Privatleben irgendwelcher Stars aufhalten, bietet Hayat TV jungen Frauen, Müttern und die Möglichkeit, sich in der Sendung “Ekmek ve Gül” (Brot und Rosen) gegen Gewalt in der Ehe und Zwangsheirat zu wehren.

Als die Medien über die Verseuchung des Naturschutzgebietes am Kaz-Gebirge durch multinationale Goldfirmen schwiegen, war Hayat TV vor Ort und ließ die Anwohner zu Wort kommen, die über Giftstoffe im Trinkwasser klagten.

Während andere Sender gar nicht oder nur in einem negativen Licht über Streiks und Arbeitskämpfe berichten, ist Hayat TV mittendrin und lässt die Betroffenen zu Wort kommen.

So ist es Hayat TV zu verdanken, dass die katastrophalen Arbeitsbedingungen in den Werften von Tuzla, wo es fast täglich zu Arbeitsunfällen kommt, in das öffentliche Bewusstsein gelangt sind.

Mitmachfernsehen

Hayat TV beschränkt sich nicht nur auf Agenturmeldungen. Jeder Zuschauer hat die Möglichkeit, die Geschehnisse in seinem Umfeld aufzunehmen und diese dem Sender zur Verfügung zu stellen. So gibt es in vielen Städten in der Türkei und auch in Deutschland dutzende ehrenamtliche Mitarbeiter, die Hayat TV mit Informationen und Bildern versorgen. Nur so konnten wir wertvolle Bilder von den Zwangräumungen aus den Istanbuler Randbezirken liefern, wo die Polizei mit Bulldozern Behausungen von armen Menschen dem Boden gleichmachte, um Platz für reiche Bauherren zu schaffen. Oder von der letzten 1. Mai-Kundgebung, wie Sicherheitskräfte die Notaufnahme eines Krankenhauses mit Tränengas beschossen. Doch nicht nur Dramatisches wird so eingefangen. Auch Musik, Kunst und Literatur jenseits des Establishments sind ein Teil von Hayat TV.

Wichtiger Beitrag für die Integration

Andere Satellitensender berichten aus dem Blickwinkel der Türkei, wenn es um Themen in Europa geht. Hayat TV dagegen aus der Perspektive derer, denen Deutschland zu ihrer neuen Heimat geworden ist, den türkeistämmigen Migranten. Die in Köln produzierte Sendung “Avrupa’da Hayat” (Leben in Europa) informiert wöchentlich über die wichtigsten Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur in Europa.

Anders als die etablierten Fernsehsender will Hayat TV eine Stimme der Völkerverständigung, der Arbeit, Gerechtigkeit, Frieden, Geschwisterlichkeit und Freiheit sein. Deshalb hat Hayat TV, was andere nicht zeigen wollten. Das Leben der einfachen Arbeiter/innen, alternative Lebensentwürfe und Gedanken.

Quelle: Hayat TV


Hayat TV darf wieder senden

Am 7. August 2009 teilte der Satellitenbetreiber Türksat telefonisch mit, dass das Verbot gegen Hayat TV aufgehoben ist. Der internationale Druck auf die türkischen Behörden wurde scheinbar zu groß.

Genau drei Wochen zuvor, am 16. Juli 2008, wurde der Fernsehsender auf Druck der Medienbehörde RTÜK und des türkischen Innenministeriums geschlossen. Ihm wurde vorgeworfen, den kurdischen Sender Roj TV mit Live-Bildern unterstützt zu haben. Das hat Hayat TV stets zurückgewiesen und Gegenbeweise geliefert.

Die gestrige Entscheidung der türkischen Behörden ist das Resultat des Drucks, der aufgebaut werden konnte. Aus ganz Europa kamen Solidaritätsbekundungen von bekannten Persönlichkeiten und Organisationen. In Deutschland hatten sich zahlreiche Europa-, Bundestags- Landtagsabgeordnete verschiedener Parteien mit dem Sender solidarisiert. Dutzende Wissenschaftler und Gewerkschafter hatten die Aufhebung des Verbots gefordert. Auch die Deutsche Journalisten-Union hatte Hayat TV unterstützt. Im Rahmen der Solidaritätskampagne, die von der Föderation der demokratischen Arbeitervereine (DIDF) initiiert wurde, haben Kundgebungen vor türkischen Konsulaten und Informationsveranstaltungen in vielen Städten stattgefunden. Tausende Menschen haben Protestfaxe an die zuständigen Behörden in der Türkei gesandt.

„Wir sind überwältigt von der Solidarität, die wir in den drei Wochen erfahren haben“, sagt der Leiter der Deutschland-Redaktion Kurtulus Mermer. Der nicht-kommerzielle Sender werde auch weiterhin die Unterstützung von möglichst vielen Menschen brauchen.

„Es hat sich gezeigt, dass die Vorwürfe gegen Hayat TV aus der Luft gegriffen waren“, sagt Iskender Bayhan, Programmchef in Istanbul. Bei der Aufhebung des Verbots war Türksat mit keinem Wort auf die ursprünglichen Vorwürfe gegen Hayat TV eingegangen. „Wir werden uns auch weiterhin für die friedliche Lösung der Kurdenfrage, für Arbeitnehmer- und Menschenrechte einsetzen“, so Bayhan.

Zuletzt hatten sich auch in der Türkei immer mehr Menschen auf die Seite von Hayat TV gestellt. Praktisch alle Vorsitzenden der großen Gewerkschaften und mehrere Oppositionsparteien haben vehement die Aufhebung des Verbots gefordert. „Die Arbeiter in den Gewerkschaften stehen hinter Hayat TV”, erklärte Mustafa Türel, Vorsitzender des Gewerkschaftsbundes Türk-Is.

Hayat TV hat die Produktion in Köln, London und Istanbul wieder aufgenommen.