Buchbesprechung: Engagiert für Freiheit und gegen das Kapital

Jürgen Riedel, Für mehr Demokratie - BuchbesprechungLeser/innen von „Arbeit Zukunft“ kennen Jürgen Riedel aus zahllosen Gedichten, die er uns seit vielen Jahren zur Verfügung stellt. Sie kennen sein breites Spektrum. Doch sein neues Buch „Für mehr Demokratie“ zeigt sehr eindrücklich, was in ihm steckt, wie vielfältig und bunt sein Werk ist. Dabei ist Jürgen Riedel eine Ausnahmeerscheinung: Er ist kein Konformist, der mit den Wölfen der herrschenden Kultur heult. Es stellt sich quer, ergreift bewusst Partei für Freiheit und Fortschritt. So beginnt sein Buch mit einer Hommage an Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg sowie Lenin. Er verbirgt seine Gesinnung nicht. Er ist für Sozialismus und dafür, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Er steht konsequent gegen Kapital und Profitsystem sowie gegen dessen Auswirkungen wie Krieg, Umweltzerstörung, Hunger und Elend, Abbau von Demokratie.

Das Büchlein mit 126 Seiten wird für viele eine an- und aufregende Lektüre sein. Als Geschenk eignet es sich hervorragend.

Jürgen Riedel, Für mehr Demokratie, Politische Lyrik, 2011, Verlag Wiljo Heinen, ISBN 9783939828648, 126 Seiten, 10 Euro