Ägypten: „Demokratischer“ Staatsstreich und Imperialismus

Der Kampf Millionen unzufriedener Massen in Ägypten gegen die reaktionäre Regierung Mursi, ihre Forderung nach sofortigem Rücktritt, für freie und demokratische Wahlen gab der Armee, einer konterrevolutionären Kraft, die die Interessen des US-Imperialismus vertritt, die Gelegenheit, so zu tun, als ob sie auf Seiten der Massen stehe, und in einem „demokratischen“ Staatsstreich die Macht zu übernehmen. Es ist dieselbe Armee, die über drei Jahrzehnte die Marionette der USA, Mubarak verteidigte und eine entscheidende Rolle bei der Unterdrückung der nationalen und demokratischen Bewegung in Ägypten spielte. Die imperialistischen Medien haben einer nach dem anderen vorsichtig damit begonnen, den Staatsstreich zu unterstützen und die liberale Opposition geführt von El-Baradei zu unterstützen.

Der US-Imperialismus beherrscht Ägypten seit Jahren. Um ein Voranschreiten und eine Vertiefung der Revolution zu verhindern, haben die US-Imperialisten die Armee ermutigt, sich mit der Muslimbruderschaft zu einigen. Sie hofften, die alte Ordnung mit einigen Änderungen aufrecht erhalten zu können und so ihre Interessen und die des Großkapitals zu sichern. Aber die noch nicht beendete ägyptische Revolution drängte vorwärts, das Volk wendete sich gegen die reaktionäre Mursi-Regierung und intesivierte seinen Kampf demokratische Rechte und für die Errichtung eines politisch unabhängigen Staates. Die Massen vereinten und koordinierten sich gegen die Komplotte der Mursi-Regierung. In dieser Situation war der Staatsstreich der Armee vorhersehbar. Unter der Bedingung des Fehlens einer starken demokratischen Kraft, spielt sich die Armee als Retter des Volkes auf und versucht das Feuer der Revolution zu löschen. Daher unterstützten die Imperialisten den Staatsstreich. Mohammed Mursi verteidigte die neokoloniale Politik des Imperialismus in Syrien, unterstützte die kriminellen Aktionen der reaktionären und mörderischen islamistischen Kräfte gegen das syrische Volk und erhoffte einen Regimewechsel in Syrien. Indem es ihn stürrzte, gab ihm das ägyptische Volk die Quittung für seine Dienste für den Imperialismus und die reaktionären Kräfte.

Durch ihre Aktivität auf den Straßen und indem sie sich organisieren, können das ägyptische Volk, Arbeiter, Handwerker, Frauen, Jugend, die demokratischen Kräfte und allen voran die Marxisten-Leninisten die imperialistischen Manöver zur Enthauptung der Revolution durchkreuzen und der revolutionären Bewegung in der Region ihren Stempel aufdrücken. Die Führung der Partei der Arbeiterklasse Ägyptens ist eine Voraussetzung für die Beseitigung der Abhängigkeit von Imperialismus und Kapital und für den endgültigen Sieg der Revolution.

 

Lang lebe die Revolution in Ägypten!

Tod dem Imperialismus und der Reaktion!

 

Partei der Arbeit Irans (Toufan)

4. Juli 2013