Haiti: Unruhen gegen den Wahl-Staatsstreich

In der Januarnummer unserer Zeitung berichteten wir über eine beeindruckende Zusammenkunft der revolutionären Organisationen der Karibik, die im Dezember in der Dominikanischen Republik stattfand. Unsere Genossen der PCT, die viel zu dem Erfolg dieser Initiative beigetragen hatten, haben uns die Schlusserklärung zugesandt, die insbesondere von mehreren Organisationen Haitis unterzeichnet worden ist. In diesem Augenblick wurde gegen die Präsidentschaftswahlen, die ursprünglich am 27. Dez. vorgesehen waren, durch eine große Anzahl haitianischer Organisationen protestiert. Sie prangerten ein Vorgehen an, das es Präsident Martelly, der selbst nicht kandidieren konnte, erlauben sollte, seinen „Zögling“ wählen zu lasse, einen Unbekannten, der ihm als Strohmann dienen würde.

Der Protest erhielt eine andere Dimension mit dem Ausbruch einer wahrhaften Volksrebellion, die nicht nur eine Verschiebung verlangte, sondern den Stopp eines Prozesses, der von den „Freunden Haitis“ gesteuert wird, das heißt den imperialistischen Großmächten, an erster Stelle der USA. Ebendiese Mächte haben diese Wahlfarce (mit 60 Mio. $) finanziert und bringen die Kandidaten der Oppositionsparteien, die am ersten Wahlgang teilgenommen haben, dazu, den unterbrochenen Ablauf der Wahl durch Mobilisierungen wieder aufzunehmen.

(Übersetzung aus „La Forge“ 02/16, Zeitung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs)