Nürnberg Langwasser: Proteste gegen Nazis

27.2.16, Nürnberg-Langwasser: Proteste gegen Nazis

Vor allem Jugendliche unterschiedlicher Herkunft protestierten gegen die Nazis

Am 27.2. wollten „Die Rechte“, eine faschistische Gruppe, in Nürnberg Langwasser 14 Kundgebungen, teilweise vor Flüchtlingsunterkünften, unter dem Motto „Langwasser sagt Nein zum Heim“ durchführen.
Ein breites Aktionsbündnis initiiert von „DIDF – Junge Stimme e.V.“ zusammen mit dem Bürgerverein Nürnberg Langwasser e.V., den Evangelischen Kirchengemeinden, dem Gemeinschaftshaus, dem Haus der Heimat, dem AK Buntes Langwasser, den Helferkreisen der Flüchtlingshilfe Langwasser, dem Seniorennetzwerk Langwasser und vielen weiteren riefen zur Gegenwehr gegen die faschistische und rassistische Hetze auf.
27.2.16, Nürnberg-Langwasser: Ein kläglicher Haufen "deutscher Helden" beschützt von der Polizei

27.2.16, Nürnberg-Langwasser: Ein kläglicher Haufen „deutscher Helden“ beschützt von der Polizei

Neben „Die Rechte“ tauchte auch die NPD auf. Doch trotz Verstärkung kam nur ein kläglicher Haufen „deutscher Helden“ zusammen. Knapp 10 Faschos wurden von der Polizei beschützt. Ihnen gegenüber standen zahlreiche Jugendliche und Bürger/innen aus Langwasser, die diese Hetze nicht hinnehmen wollten. Angesichts der massiven Proteste waren die Hetzreden der Faschos nicht zu hören.