GebäudereinigerInnen demonstrieren für Ihre Tarifforderungen!

Die 4.Tarifverhandlung für das Gebäudereiniger-Handwerk hat in Essen stattgefunden. Begleitet wurden die Verhandlungen mit einer Kundgebung und Demonstration der Arbeiterinnen aus der Branche. Über 600 Reinigungskräfte nahmen an der Aktion der zuständigen Gewerkschaft IG BAU teil. Beendet wurde die Demonstration vor dem Hotel, wo die Tarifverhandlungen durchgeführt wurden. Viele Gebäudereiniger waren aus verschiedenen Städten angereist um für Ihre Forderungen von 1€ mehr Stundenlohn für alle Lohngruppen, ein Weihnachtsgeld und Gleicher Lohn für Ost- und Westdeutschland einzufordern.

Angebot der Arbeitgeber, nein danke!

Der Bundesinnungsverband für das Gebäudereiniger-Handwerk hat in den Tarifverhandlungen nochmals ein Angebot gemacht. Die Arbeitgeber bieten bei einer Laufzeit von 26 Monaten eine 4% Lohnerhöhung für Westdeutschland und für den Osten eine 6 % Lohnerhöhung. Kein Angebot zum Weihnachtsgeld und auch der Ost-West Angleichung. Somit waren die IG BAU Kollegen sich einig, dieses Angebot wird nicht angenommen, deshalb wird man zukünftig mehr Aktionen durchführen, wenn nötig dann auch als wirksamstes Mittel den Arbeitskampf.

Essen/Arbeit-Zukunft