Mehr Rüstung, mehr Kriegseinsätze? Nein!

Zum 1.Mai 2018 veröffentlichen wir mehrere Beiträge, die alle durch das obige Foto gekennzeichnet sind.
Und hier ist unser 1.Mai-Flugblatt: 1mai2018

Arbeitende Menschen brauchen Frieden. Nur ohne Krieg haben wir, haben unsre Familien, unsere Kinder eine Zukunft.

Doch in den Koalitionsvereinbarungen ist erneut festgeschrieben, dass der Militärhaushalt auf 2% des BIP erhöht werden soll. Das ist fast eine Verdoppelung, rund35 Mrd. Euro mehr! Damit wäre der deutsche Kriegsetat höher als der Russlands. Doch Russland hat bereits angekündigt, ebenfalls zu erhöhen. Ein Rüstungswettlauf! Und wer wird dafür bezahlen? Die Arbeiter/innen und Angestellten aller Länder!

Aktuell sind über 3.300 Bundeswehrsoldaten in rund 12 Ländern in Einsätzen. Seit 1992 wurden in 55 Einsätzen über 17 Mrd. Euro im wahrsten Sinne des Wortes verpulvert.

Beispiel Afghanistan: In 13 Jahren wurden fast 9 Milliarden Euro verschleudert. Das „sichere Herkunftsland“ Afghanistan ist völlig zerstört, das Leben für die Menschen zur Hölle geworden.

Was Krieg bedeutet, konnten wir im Irak, in Libyen und aktuell in Syrien sehen. Der Kampf von ein paar Großmächten um Rohstoffe und Einfluss wird von Millionen Menschen mit Tod, Zerstörung und Vertreibung bezahlt.

Warum macht die Bundesregierung bei diesem Machtkampf mit? In unserem Interesse ist das nicht! Wir müssen dafür zahlen:

– Mit Steuern und Kürzungen im Sozialbereich!

– Mit dem Leben von jungen Menschen aus der Arbeiterklasse und dem Volk! Denn die Kinder der Reichen machen lieber Karriere.

Daher:

Schluss mit Auslandseinsätzen!

Verbot von Waffenexporten!

Kein Blut für den Profit!