Moria brennt! Sofortige Aufnahme der Geflüchteten in Deutschland und anderen Ländern!


Screenshot twitter: Foto vom Flüchtling Raid

Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos steht komplett in Flammen! Das Lager wurde angeblich evakuiert, aber tausende Menschen sind auf der Flucht.

Trotzdem geht die Polizei massiv gegen sie vor. Schon wird beschuldigt, Flüchtlinge hätten selbst Brandstiftung begangen. Das erscheint als billige Hetze. In Wahrheit gibt es auf Lesbos Waldbrände, deren Funkenflug ausreicht, um das total überfüllte und meist aus Behelfszelten bestehen Lager anzuzünden. Bislang gibt es angeblich nur einige leicht Verletzte.

Außerdem gibt es einen starken Ausbruch von „Corona“. Gestern abend gab es in Moria Proteste gegen die drakonischen Quarantänemaßnahmen im Lager. Schon vorher war dort die humanitäre und menschenrechtliche Lage unerträglich und für die Menschen völlig indikutabel! Die Situation hat bisher schon starke internationale Solidarität und Proteste hervorgerufen.

Hilfsorganisationen und freiwillige Helfer vor Ort berichteten in sozialen Medien von Menschen, denen Rauch und Flammen zeitweise die Fluchtwege abgeschnitten hätten. Griechische Behörden stehen machtlos da, tausende Flüchtlinge und Migranten versuchen, über eine Autobahn bis zum Hafen zu gelangen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, nicht um zu helfen, sondern um das zu verhindern! Die Regierung in Athen verweigert bisher jedes Zugeständnis und verbietet das Verlasssen der Insel!

Wir fordern die sofortige Aufnahme der Geflüchten und vom der Brand Betroffenen in Deutschland und in anderen Ländern der EU!

Wir fordern auch die Solidartät aller Arbeiterinnen und Arbeiter sowie der Gewerkschaften! Wir haben den gleichen Gegner, das Kapital!

Wir leiden gemeinsam unter dem Kapital! Wir unter den Zuständen in unsren Betrieben. Die Geflüchteten suchen eine Lebensperspektive, weil das Kapital und die von ihm kontrollierten Staaten und Staatnebündnisse (EU, Nato etc.) ihre Länder verwüsten, deren Wirtschaft ruinieren und Krieg um Rohstoffe, Macht und Einflussgebiete führen.