Kurzarbeit heißt bei uns nicht weniger Arbeit

Wenn die Umsätze der Unternehmen schrumpfen, heißt das nicht, dass für uns die Arbeit weniger wird.

In der Produktion sieht es so aus, dass die Kolleginnen und Kollegen in der verbleibenden Arbeitszeit deutlich mehr schaffen müssen, denn Liefertermine müssen auch bei Kurzarbeit eingehalten werden. Für uns heißt das: Arbeitsverdichtung!

Wenn Krise weniger verkaufen heißt, heißt das nicht weniger Arbeit im Verkauf. Die Zahl der Anfragen bleibt fast gleich, es kommen nur weniger Aufträge, der Konkurrenzdruck enorm gestiegen ist. Für uns heißt das: Arbeitsverdichtung!

Folgen die Kapitalisten der Metallbranche dem Vorschlag des IGM-Vorsitzenden Jörg Hofmann zur 30-Stunden-Woche OHNE vollen Lohn- und Personalausgleich, können sie die in den letzten Monaten gewonnen Erfahrungen nutzen. Für uns heißt das: Arbeitsverdichtung!

Von einem Kollegen, der in einem Metallbetrieb arbeitet