IHG Industriereiniger führen Warnstreik durch!

Die Industriereiniger der IHG führten am 18.1.21 in der Frühschicht um 06.00 Uhr auf dem Thyssen Krupp Werk, einen 2 stündigen Warnstreik durch.

Die IG BAU und die Tarifkommission hatte dazu spontan aufgerufen, nahezu alle der Beschäftigten nahmen teil und legten die Arbeit nieder. Die IG BAU fordert in Haustarifverhandlungen für die knapp 150 Industriereiniger 5,5 % mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Kurz bevor der Warnstreik durchgeführt wurde, nachdem es  Ende Dezember noch eine Kundgebung dazu gegeben hatte, knickte die Geschäftsführung ein und bestätigte, dass sie die Tarifverhandlungen fortführt. Die Geschäftsführung hatte Anfang Dezember keine Bereitschaft gezeigt, weitere Tarifverhandlungen zu führen, falls es nicht zu Sanierungstarifverhandlungen kommt. Dabei forderte sie einen Lohnverzicht von 20 %. An dem Warnstreik nahmen auch Vertreter des VKL/BR der Thyssen Krupp Steel, die DGB Duisburg Vorsitzende und ein Betriebsrat der Firma DLG von der Flugzeugreinigung teil. 


Eigene Fotos

Die 2.Tarifverhandlung, die am 22.1.21 stattfand, endete auch ergebnislos. Die Belegschaft bereitet sich auf weitere Kampfmaßnahmen vor.

Arbeit-Zukunft/Duisburg

Siehe auch unseren vorhergehenden Bericht:

IHG Kollegen bereit zum Kampf für 5,5%, gegen 20% Lohnverzicht!