Spuren eines unermüdlichen und großen Genossen: Ehre und Ruhm dem Genossen Walter Zuleta (Chicho)!

Es gibt Menschen, die kämpfen einen Tag, und sie sind gut.
Es gibt andere, die kämpfen ein Jahr und sind besser.
Es gibt Menschen, die kämpfen viele Jahre und sind sehr gut.
Aber es gibt Menschen, die kämpfen ihr Leben lang:
Das sind die Unersetzlichen.
Bertolt Brecht

Mit tiefer Trauer teilen wir den Tod unseres lieben Genossen Walter Hugo Zuleta Morales (Chicho) mit, eines beispielhaften und unermüdlichen marxistisch-leninistischen Kommunisten. Das Zentralkomitee und die Aktiven der Revolutionären Kommunistischen Partei (PCR) Boliviens senden unsere Solidarität und unser tiefes Beileid an Walters Familie, an seine Genossin Inés, seine Kinder Soledad, Christian, Wara, Camilo und Valentina und seine Enkelkinder.

Walter ist seit seiner Jugend ein Kämpfer in den Reihen der Revolutionäre. Er war Führer der Front VENCER in der juristischen Fakultät der UMSA. Er kämpfte gegen den Putsch Banzers. Er lebte im Exil in Salvador Allendes Chile und leistete Widerstand gegen den Putsch von Pinochet. Im Kampf um die Wiederherstellung der Demokratie stand Walter an der Spitze in den Kämpfen um die Rückeroberung des Rektorats der UMSA (1982), das unter militärischer und paramilitärischer Kontrolle stand. Sein ganzes Leben lang hat Walter für die Revolution und den Sozialismus gekämpft, aus den Schützengräben heraus, wo er war, und zum Aufbau einer echten revolutionären Alternative für Bolivien beigetragen, mit der festen Überzeugung von der Einheit der Volks- und Linkskräfte.

Genosse Walter war ein grundlegender Teil bei Schaffung und Aufbau der Revolutionären Kommunistischen Partei. Vom ersten Augenblick an brachte er mit klarer Deutlichkeit die Notwendigkeit zum Ausdruck, ein politisches Instrument mit einer marxistisch-leninistischen Ideologie zu haben, das den Kampf der Völker Boliviens zum Horizont des wissenschaftlichen Sozialismus führen würde. Auf dem Ersten Nationalkongress der Partei wurde er zum Mitglied des Zentralkomitees gewählt, war Vorsitzender der Kommission für Kontrolle und Kader und Mitglied des Nationalsekretariats der Partei. Als der oligarchische und faschistische Staatsstreich 2019 stattfand, war Walter klar und eindringlich über die Notwendigkeit, gegen den Putsch zu kämpfen und eine wahre revolutionäre Alternative der nationalen Befreiung aufzubauen. Die politisch-ideologische Klarheit des Genossen Chicho hat die Partei und die Front in komplexen Situationen geleitet, immer mit dem Ziel, eine Position zu beziehen und aktiv an den Kämpfen der Werktätigen teilzunehmen. Die Liebe zu Pando (Amazonas-Gebiet im Norden Boliviens) trieb Walters harte Arbeit beim Aufbau der Partei und der Front im bolivianischen Amazonasgebiet an. Die Teilnahme des Genossen Walter an internationalen Foren wie dem Internationalen Seminar über Probleme der Revolution in Lateinamerika und der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO) war wichtig für die Verbreitung der Realität der Volkskämpfe in unserem Land.

Der Anwaltsberuf war für Walter immer ein soziales Engagement und seine Kanzlei stand im Dienst der Kämpfe der Arbeiter und Bauern; seine Wahl zum Präsidenten der Anwaltskammer von Pando ist ein klarer Beweis für Walters tadellosen beruflichen Werdegang.

Genosse Chicho war ein integrer Kommunist. Er hinterlässt uns ein Vermächtnis des Kampfes und zugleich ein Beispiel für einen revolutionären Kader in politischer, ideologischer und moralischer Hinsicht. Die jungen Kader der Partei und der Jugend haben von seiner Klarheit, seiner engagierten Arbeit und seiner Berufung zum konsequenten Kampf gelernt. Unsere Ehrung des Genossen Chicho wird zweifellos darin bestehen, auf den von ihm vorgezeichneten Wegen voranzuschreiten, die Partei und die Front weiter aufzubauen und für eine Morgenröte zu kämpfen.

Hasta la victoria, siempre, Genosse Chicho!

La Paz, 18. Februar 2021

Zentralkomitee der Revolutionären Kommunistischen Partei Boliviens (PCR)