Die Menschen haben von der „Umkehr“ der USA mit Biden nichts Gutes zu erwarten

Übersetzung aus „La Forge“ 02/2021, Zeitung der PCOF

In unserer Dezember-Ausgabe schlossen wir unseren Artikel zu den Wahlen in den USA wie folgt: „Bidens Amtszeit mag eine Atempause von der sich beschleunigenden Faschisierung des Landes unter Präsident Trump darstellen, aber der militärisch-industrielle Komplex – eine der Säulen der realen Regierung – hat immer noch die Kontrolle. In Zeiten der Krise und des verschärften Wettbewerbs, insbesondere mit dem großen Rivalen China um die Weltherrschaft, braucht die US-Oligarchie einen anderen Regierungsstil, um ihre Interessen zu verteidigen. Die Art und Weise, wie Trump und seine Anhänger auf allen Ebenen der Gesellschaft, innerhalb der Republikanischen Partei und in den verschiedenen Kreisen der extremen Rechten, seit mehr als zwei Monaten die Anfechtung von Bidens Wahlsieg organisiert haben, ohne daran gehindert zu werden, zeigt, dass die US-Oligarchie diese Karte in Reserve hält. Eine Karte, die bei den Wahlen Gewicht hat. Aber von nun an sind es Biden und sein Team, bestehend aus ehemaligen Teamleitern Obamas in Schlüsselpositionen und Persönlichkeiten, die als „Zentristen“ beschrieben werden, ohne irgendeinen Vertreter des linken Flügels der Demokratischen Partei, die die Geschäfte übernommen haben.

Besetzung des Capitols

Die Verkündung der Wahlergebnisse findet im Kapitol statt, dem Sitz des Kongresses, bestehend aus den beiden Kammern, dem Senat und dem Repräsentantenhaus. Dort traf sich Trump am 6. Januar mit seinen fanatischsten Anhängern. Das Ziel war klar: die Bekanntgabe der Ergebnisse zu verhindern. Die „Kundgebung gegen den größten Betrug in der Geschichte unserer Nation“ führte zwangsläufig zu einer Invasion des Capitols. Wie ist es zu erklären, dass diese zwar vor Wut schäumende, aber größtenteils unbewaffnete Menge in ein so wichtiges Gebäude eindringen konnte, durch die Gänge wanderte und in Büros eindrang? Wie wir später erfuhren, gab es bewaffnete Polizisten auf dem Capitol Hill, aber sie waren damit beauftragt, Senatoren und Mitglieder des Repräsentantenhauses in einem Flügel des Gebäudes zu schützen, die gebeten wurden, den Raum zu verlassen, in dem die Zeremonie der Verkündung der Wahlergebnisse stattfand. Um 16 Uhr meldete sich Biden in den Medien zu Wort und forderte Trump auf, die Besetzung zu beenden. Die Bilder, auch die der überdrehten Hausbesetzer, die live in den sozialen Netzwerken gepostet wurden, gingen um die Welt. Einige sprachen von der Unfähigkeit der ersten Militärmacht der Welt, sich vor ein paar tausend Menschen zu schützen, während andere eine Parallele zogen zwischen der systematischen Gewalt gegen Demonstranten, die Polizeiverbrechen und rassistische Verbrechen anprangerten, und der Passivität angesichts weißer suprematistischer Gruppen und anderer Nazis, die vor dem Kapitol aufmarschierten, es überfielen und unbehelligt wieder verließen.

Die großen Bosse gingen ihrerseits daran, Trump zu bitten, „dem Chaos ein Ende zu setzen und einen friedlichen politischen Übergang zu ermöglichen“. Die Börse hatte sich für Biden entschieden und war der Meinung, dass der lange, chaotische Übergang nicht dafür steht.

Trump meldete sich per Video zu Wort, griff die These vom gestohlenen Sieg der „extremen Linken“ auf und forderte die Demonstranten auf, sich „ruhig zurückzuziehen“, während er ihnen seine „Liebe“ versicherte. Die Nationalgarde bezog Stellung und die Stadt Washington wurde von Soldaten besetzt. Um 20.00 Uhr nahmen die Vertreter beider Häuser die Zeremonie der Amtsübergabe unter dem Schutz der Capitol Police wieder auf.

Am 6. Januar hat die zweite Runde der Senatswahlen in Georgia der Demokratischen Partei zwei zusätzliche Positionen beschert, was ihr rechnerisch eine Mehrheit verschafft, da Bidens Vizepräsidentin Kamala Harris auch Präsidentin des Senats ist und als solche das Recht hat, im Falle eines Gleichstands zu entscheiden. Damit hat die Demokratische Partei, die bei den Wahlen zur Abgeordnetenkammer (aber gleichwohl mit absoluter Mehrheit) und zum Senat hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben war, den Einfluss auf die Exekutive und beide Kammern.

Biden sucht den Konsens mit Teilen der Republikanischen Partei

Der 46. Präsident der Vereinigten Staaten ist ein alter Hase in der Politik. Er steht an der Spitze eines tief gespaltenen Landes, in dem die internen und sozialen Spannungen durch die Politik des Trump-Teams ständig verschärft wurden. Während viele Parteiführer der Demokraten hoffen, Trump durch die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens daran zu hindern, in vier Jahren zur Wiederwahl anzutreten, hat Biden andere Prioritäten, darunter die Gewinnung einer möglichst breiten Unterstützung über die Reihen der Demokraten hinaus für seine Pläne, die in Gesetze umgesetzt werden müssen.

Trump hat die Forderungen der US-Oligarchie weitgehend erfüllt, was Steuersenkungen für die Reichen und sehr Reichen, Kürzungen der Sozialbudgets und Erhöhungen der Verteidigungsbudgets, Unterstützung privater Öl- und Raumfahrtunternehmen usw. betrifft, aber sein chaotisches und provokatives Management hat auch die Kritik wichtiger Sektoren der Oligarchie auf sich gezogen, weil es weder den Fortschritt der chinesischen Konkurrenten aufgehalten, noch das Wachstum dieser Großmacht wirklich behindert hat, und weil es die „ökologische Wende“, in der sich die Monopole der wichtigsten imperialistischen Mächte befinden, völlig verpasst hat. Sie hat auch das Ausmaß der Folgen der Pandemie unterschätzt, sowohl in Bezug auf die Gesundheit (bereits 400.000 Tote) und die Zahl der Opfer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Das sind Fragen, die Biden ganz oben auf seine Agenda gesetzt hat. Es geht nicht darum, alles rückgängig zu machen, wozu sich Trump verpflichtet hat. Ganz im Gegenteil! In vielen Bereichen wird es keinen „Bruch“ mit der bisherigen Politik geben, abgesehen von den Hoffnungen und Illusionen einiger, die für ihn gestimmt haben. Ein Großteil der 45 Präsidialdekrete, die er gleich nach seinem Amtsantritt unterschrieben hat, gehen auf die von Trump zurück: Rückkehr der USA zum Pariser Abkommen innerhalb der WHO, Aufhebung der Einreiseverbote für Staatsangehörige muslimischer Länder in die USA, zu denen noch soziale Versprechungen hinzukommen wie das Aussetzen von Mieträumungen (14 Millionen Betroffene) und die Ausweisung von Migranten ohne Papiere. Da ist vor allem das Konjunkturpaket in Höhe von 1.900 Milliarden, das zusätzlich zu den bereits zu Trumps Zeiten beschlossenen 2.900 Milliarden hinzukommt und über das beide Kammern abstimmen müssen. Im Rahmen dieses Plans sind die Erhöhung des Mindestlohns (von 7,25 $ auf 15 $) und verschiedene soziale Hilfsmaßnahmen geplant. Das sind Themen, die straffe Verhandlungen erfordern, insbesondere mit Senatoren der Republikanischen Partei.

Die Oligarchie ist mit diesem Konjunkturprogramm einverstanden, wie auch mit den vorangegangenen, die in erster Linie dem Großkapital, den Banken, mit Milliardenspritzen zu Hilfe kommen. Die Börse hat es mit einem neuen Hoch begrüßt. Biden griff den Slogan „buy American“ auf und beschloss, ihn zur Pflicht der Bundesregierung zu machen. Aber er will den „ökologischen Übergang“ der US-Wirtschaft beschleunigen, indem er Sektoren unterstützt, die auf diesem Gebiet führend sind, wie Elektroautos, erneuerbare Energien und Transport mit sauberer Luft, und indem er auf die Fähigkeit der US-Monopole besteht, in diesen Bereichen führend zu werden. Bleibt China der Konkurrent, der in wirtschaftlicher Hinsicht als der gefährlichste gilt, will Biden seine „Verbündeten“ stärker in diese Konfrontation einbeziehen und die Frage der „Menschenrechte“ zu einer diplomatischen und politischen Waffe dieser Konfrontation machen.

Bidens „Comeback“ in den USA

Die Vereinigten Staaten sind bereit, die Welt zu führen, nicht vor ihr wegzulaufen, bereit, unsere Gegner zu konfrontieren, nicht unsere Verbündeten zurückzuweisen, und bereit, unsere Werte zu verteidigen„, sagte Biden. Russland wird wieder zu einem sehr wichtigen Gegner, vor allem militärisch. Bidens Entscheidung, das 2010 von Obama und dem damaligen russischen Präsidenten Medwedew unterzeichnete New-Start-Abkommen, das die Atomwaffenarsenale beider Länder begrenzt, um fünf Jahre zu verlängern, basiert auf der Feststellung des damaligen Verhandlungsführers, dass „wir uns auf einen Weg der Atomwaffenmodernisierung begeben, den die Russen bereits abgeschlossen haben. Dafür brauchen wir ein berechenbares Umfeld„. Mit anderen Worten: In diesen fünf Jahren wird es möglich sein, ein effektiveres Nukleararsenal zu entwickeln. In Bezug auf China sagte derselbe Spezialist, dass sein Arsenal im Moment zu begrenzt ist, um Zeit mit dem Versuch zu verschwenden, es in ein solches Abkommen zu integrieren. Dagegen muss es verpflichtet werden, seine Produktion und Stationierung von Mittelstreckenraketen zu reduzieren, die seine militärische Macht im pazifischen Raum stärken.

Der Stil ändert sich, aber das Wesentliche, nämlich die Verteidigung der imperialistischen Interessen der USA, bleibt der Kompass des Biden-Teams. Die Menschen haben davon nichts Gutes zu erwarten.