Erinnerung an einen großen Genossen und Freund: Raúl Marco


Gedenkveranstaltung im Ateneo de Madrid; eigenes Foto

Vor einem Jahr, am 16. Oktober 2020, starb der große spanische Internationalist und Marxist-Leninist, Genosse Raúl Marco. Wegen der Corona-Pandemie und der Reisebeschränkungen konnte keine Trauerfeier abgehalten werden. Das wurde nun zum 1.Jahrestag seines Todes nachgeholt. Die Genossen der Kommunistischen Partei Spaniens/ Marxisten-Leninisten (PCE/ML) hatten eingeladen, und aus aller Welt kamen Genossinnen und Genossen zu einer eindrucksvollen Kundgebung. Auch ein Genosse und eine Genossin der Organisation für den Aufbau einer kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands/ Arbeit Zukunft waren gekommen, um Raúl Marco die letzte Ehre zu erweisen.

Jetzt mit youtube-Video – siehe unten


Auf dem Cementerio Civil von Madrid vor dem Grab von Elena Odena bei der Urnenbeisetzung von Raúl Marco; eigenes Foto

Am Samstag, dem 16.10.21 um 9:30 Uhr versammelten sich eine große Menschenmenge beim Friedhof Cementerio Civil von Madrid. Mit seiner Lebensgefährtin Lola und den Genossinnen und Genossen der PCE/ML sowie den zahlreichen Delegationen aus aller Welt ging es zum Grab von Elena Odena. Sie war zusammen mit Raúl Marco Gründerin der PCE/ML angesichts des revisionistischen Verrats durch Chruschtschow in der UdSSR und durch Santiago Carrillo in Spanien. Sie starb sehr früh 1985 im Alter von 55 Jahren. Nun wurde die Urne von Raúl Marco in diesem Grab beigesetzt und die beiden Gründer der PCE/ML wieder vereint. Direkt neben ihnen liegt das Grab von Ramón García Sanz, eines der 5 Genossen der FRAP, die noch 1975 von der faschistischen Franco-Diktatur ermordet wurden. Eine internationale Solidaritätskampagne konnte die Morde nicht verhindern, zwang die Franco-Diktatur aber, von da ab auf Hinrichtungen von politischen Gefangenen zu verzichten. Bei der Urnenbeisetzung gab es begleitet von musikalischen Beiträgen Gedichte und kurze Ansprachen.

Um 11:30 Uhr begann im Ateneo de Madrid eine Ehrung des Genossen Raúl Marco. In verschiedenen Beiträgen erinnerten der Dichter Carlos Alvarez, der Schriftsteller und Genosse Nils Andersson, Carlos Hermida und Miguel Pastrana an die vielfältigen Seiten und Fähigkeiten des Genossen Raúl. In starken Worten und Tränen zugleich berichtete Genossin Lola Val über das Leben und den gemeinsamen Kampf mit ihrem Lebensgefährten für ein freies, sozialistisches Spanien. Genosse Pablo Miranda von der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei Ecuadors stellte im Namen der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischen Parteien und Organisationen (IKMLPO) die herausragende Rolle von Genossen Raúl Marco als Internationalist bei der Gründung und Festigung der IKMLPO dar. Zum Schluss sprach Genosse Juan Romero vom Sekretariat der PCE/ML. Er würdigte Genossen Raúl Marco nicht nur als Politiker, sondern auch als Menschen, der sich um seine Genossinnen und Genossen kümmerte und für sie einsetzte.


Genosse Juan Romero; eigenes Foto

wischen diesen Beiträgen gab es kurze Ansprachen von der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF) der Partei der Arbeit (EMEP, Türkei), der Kommunistischen Plattform Italiens und vielen anderen Ländern sowie von fortschrittlichen Organisationen. Für die Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands/ Arbeit Zukunft sprach Genosse Diethard. Seinen Beitrag fügen wir unten an.

Umrahmt war diese Ehrung von verschiedenen klassischen Stücken am Konzertflügel.

Hier unser Beitrag und weiter unten das Video unseres Beitrages:

Liebe Genossen, liebe Freunde,

Als vor einem Jahr Genosse Raúl Marco starb, war das für alle Marxisten-Leninisten weltweit und auch für uns in Deutschland ein schwerer Schlag. Er hat bis zum Schluss für die Kommunistische Partei Spaniens/ Marxisten-Leninisten und die gemeinsame Sache aller Kommunisten auf der Welt gekämpft.

Von großer Bedeutung war sein großer, internationalistischer Beitrag zum Kampf gegen den Revisionismus und zur Verteidigung des Marxismus-Leninismus. Er hat all seine Kraft für die Stärkung und Festigung der internationalen marxistisch-leninistischen Bewegung eingesetzt.

Vor fast 40 Jahren habe ich ihn das erste Mal gesehen. Bei mir als sehr jungem Genossen hinterließ er damals einen starken Eindruck, der sich mit jeder Begegnung bestätigte und vertiefte.

Genosse Raúl Marco spielte eine entscheidende Rolle bei der Konstituierung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO). In der IKMLPO war er ein Motor für deren Entwicklung und Stärkung. Er kämpfte für ideologische Klarheit und Einheit auf revolutionärer Grundlage. Dabei zeigte er ungeheure Energie, Einsatz und politische Klarheit. Selbst in den schwierigsten Zeiten, wo andere resignierten oder den Weg des Verrats gingen, gab er nie auf, sondern kämpfte weiter für eine bessere Zukunft der Menschheit und den Sozialismus. So war und ist er für viele Genossen, vor allem für die Jugend ein Vorbild. Er weist der Jugend den Weg: Vor Schwierigkeiten nicht zurückweichen! Voller Kraft den Kampf weiterführen!

Unserer Organisation stand er als Freund und Genosse zur Seite, ermutigte uns und gab uns Orientierung in einer Zeit, als die marxistisch-leninistische Bewegung in Deutschland fast liquidiert wurde. Wir spürten sein Vertrauen als Internationalist, dass auch in Deutschland wieder eine starke marxistisch-leninistische Partei geschaffen wird. Seine Solidarität und seine Erfahrungen haben uns geholfen.

Genosse Raúl Marco hinterlässt eine große Lücke! Wir werden ihn als treuen Freund und Internationalisten in Erinnerung behalten. In seinem Geist wollen wir sowohl in Deutschland als auch bei der Stärkung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO) weiter kämpfen – bis zum Sieg des Sozialismus!

Ehre und Ruhm dem Genossen Raúl Marco!“