Cem Özdemir: „Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!“


Fotomontage von uns; Foto von Wikimedia, CC

So hat es Cem Özdemir nicht gesagt. Doch den tieferen Sinn seiner Worte trifft es, als er verlangte, die Preise für Fleisch wegen dem „Tierwohl“ anzuheben. Und wir können uns sicher sein: Er wird alles daran setzen, den Menschen das Leben zu verteuern.

Heute schon können sich Empfänger der Grundsicherung, von Hartz IV oder die vielen Millionen mit Niedrigstlohn kein Biogemüse, kein Bioobst oder Biofleisch leisten.

Wir sind für Tierwohl! Wir sind für qualitativ hochwertiges Fleisch! Vor allem aber sind wir dafür, dass die Menschen sich dies leisten können – und nicht nur eine kleine Schicht! Glaubt Cem Özdemir denn, dass sich Hartz-IV-Empfänger gern minderwertiges Fleisch oder chemievereuchtes Obst bzw. Gemüse kaufen und essen?

So wie das obige Zitat ein Sinnbild einer herrschenden Klasse ist, die sich weit von ihrem Volk entfernt hat und sich gar nicht vorstellen kann, dass es Hunger gibt, so sind Özdemirs Äußerungen bezeichnend für die tiefe Entfremdung zwischen unserer heutigen herrschenden Klasse und dem Volk, der Arbeiterklasse. Er hat keine Ahnung und will diese wohl auch nicht haben, wie Menschen am Rande der Existenz um ihr alltägliches Leben kämpfen müssen. Und dieses Millionenheer am unteren Rand der Gesellschaft wächst!

Für Cem Özdemir, Christian Lindner, Olaf Scholz und ihresgleichen ist es kein Problem, sich das Kilo Fleisch für 20, 30 Euro zu kaufen. Sie können nicht verstehen, dass jemand schlechtes Billigfleisch für 6 Euro/Kilo nimmt. Sie wundern sich, warum man „nichts für seine Gesundheit tut“! Sie schweben weit über dem Volk.

Übrigens wird auch ein Mindestlohn von 12 Euro an dieser Situation nichts ändern. Denn auch mit 12 Euro Mindestlohn kommen bei einer 40-Stunden-Woche netto ungefähr zwischen 1500 und 1600 Euro raus. Bei Mieten von tausend Euro und mehr in Großstädten, kann sich da niemand qualitativ hochwertige Lebensmittel leisten. Statt also den Menschen ein besseres Leben, mehr Gesundheit, qualitativ hochwertiges Essen usw. zu ermöglichen, führt der Kurs dieser Regierung nur dazu, die Lebenssituation von Millionen zu verschlechtern.

So wie das obige Zitat den Niedergang einer herrschenden Klasse symbolisiert, die das Volk so drangsaliert und quält, dass es zu einer sozialen Revolution gegen diese dekadente und verkommene Klasse kommt, so stehen auch die Äußerungen von Cem Özdemir und seiner Ampelregierung für ein System im Niedergang. Der Kapitalismus hat sich zu einer Qual für die breite Masse der Menschen entwickelt. Er muss fallen!

Wir wollen nicht nur Brot oder Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei!