Nein zum imperialistischen Krieg zur Neuaufteilung, auf dem Rücken der Ukraine

Aus „La Forge“ 03/22, Zentralorgan der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)

Diese Zeilen schreiben wir am zehnten Tag des von Putin begonnenen Krieges in der Ukraine . Sowohl die russischen Behörden als auch die Führer der mit den USA verbündeten NATO-Staaten haben angekündigt, dass der Krieg andauern wird. Die Bilder von Bombenangriffen und zerstörten Gebäuden, die Bilder von Flüchtlingsströmen, insbesondere von Frauen und Kindern, und die Live-Berichte machen den Krieg in der Ukraine zu einem Teil unseres Alltags. Zu Putins Drohungen, die russischen Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft zu versetzen, kam die Gefahr einer Bombardierung von Kernkraftwerken hinzu. Dies schürt Ängste und verleiht Szenarien, die auf einen von der Ukraine ausgehenden Weltkrieg hinauslaufen, eine gewisse Glaubwürdigkeit. Es gibt auch eine legitime Welle der Sympathie für die ukrainische Bevölkerung, insbesondere für die Flüchtlinge, die aus dem Land fliehen, die mit der Forderung nach einem Ende des Krieges einhergeht. Natürlich muss er gestoppt und die militärische Offensive der russischen Armee beendet werden, aber für uns und viele andere Kräfte in Frankreich und der Welt darf diese Frage nicht durch eine militärische Intervention der NATO oder der EU-Mitgliedstaaten gelöst werden. Denn eine solche Intervention zu unterstützen oder gar zu fordern, bedeutet, in die Falle zu tappen, die uns bei jedem imperialistischen Krieg, der von der NATO, den USA, dem französischen Imperialismus usw. geführt wird, gestellt wird: dass wir uns hinter den Panzern der Kriegstreiber wiederfinden, die niemals die Völker verteidigen oder befreien. Es sind die gleichen Argumente, die für die Massenvernichtungskriege im Irak, in Afghanistan, Syrien und Libyen verwendet wurden, oder das Argument der Verteidigung der Demokratie, die von einem Diktator in Frage gestellt wird , das während des Jugoslawienkrieges ins Feld geführt wurde.

Auch wenn jeder dieser Kriege in seinem Kontext betrachtet werden muss, zeigen sie alle, dass sie kein Volk befreit haben, sondern dass sie zur Destabilisierung und Zerstörung ganzer Länder und Regionen geführt haben und dass sie alle den Nährboden für neue Konflikte hinterlassen haben. Sie alle haben es den Waffenhändlern nicht nur ermöglicht, sich auf Kosten der Bedürfnisse der breiten Masse der Bevölkerung der kriegführenden Staaten in ungeahntem Ausmaß zu bereichern, ihnen neue Märkte zu sichern und das politische Gewicht des militärisch-industriellen Komplexes in der Gesellschaft zu stärken. Sie haben auch den ideologischen und polizeilichen Kontrollapparat der Staaten über die Bevölkerung gestärkt, was die Formel – Krieg und Kriegszustand – verdeutlicht.

Unterstützung für die Kriegsgegner

In Russland sind die Medien gesperrt und Putins Machthaber inszenieren sich selbst, um das Bild einer monolithischen Macht zu vermitteln, die entschlossen ist, bis zum Äußersten zu gehen. Das ist Teil des Machtverhältnisses, das er gegenüber dem „Westen“ etablieren will… In vielen Ländern gab es Demonstrationen gegen den Krieg, wobei die Demonstrationen der Kriegsgegner in Russland sofort niedergeschlagen wurden. Doch die Machthaber können nicht verbergen, dass es sie gibt. Die Existenz einer Antikriegsbewegung in Russland ist für uns ein wesentliches Element, das bekannt gemacht und gefördert werden muss. Natürlich ist diese Bewegung nicht homogen und wird von Strömungen durchzogen, die die „demokratischen Werte Europas und des Westens“ propagieren. Die großen Medien der westlichen Länder, die einen „Wirtschaftskrieg“ ausgerufen haben, der die russische Bevölkerung sehr hart trifft, um sie zu „bestrafen“, stellen die bekannten, EU-kompatiblen Opponenten in den Vordergrund . Wir vergessen nicht, dass die russischen Volksmassen, die ihren Widerstand gegen die vergangenen Kriege (Afghanistan, Tschetschenien…) zum Ausdruck brachten, eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielten, diese reaktionären Kriege zu beenden und die russischen Truppen abzuziehen. Wir sind daher der Ansicht, dass diese beiden Fragen ernsthaft in Betracht gezogen werden müssen: die ständigen Demütigungen der Russen durch die Führer der westlichen imperialistischen Staaten und die Weigerung, ihr Recht auf ein Leben in Sicherheit ohne den ständigen Waffendruck der NATO-Mitgliedstaaten anzuerkennen. Auch wenn die russische Führung, insbesondere Putin, diese Gefühle instrumentalisiert hat, um an der Macht zu bleiben, haben die Menschen in Russland sie zu Recht als Provokation und Bedrohung empfunden (1). Die systematische Ablehnung auf die Erweiterung der NATO nach Osten, immer näher an die russischen Grenzen, zu verzichten, ist Teil dieser Provokationen.

Die Stärkung des ukrainischen Nationalgefühls

Die russische Führung kann die Schwierigkeiten, auf die die Invasionstruppen in der Ukraine stoßen, nicht verbergen. Die politischen und militärischen Führer Russlands (Putin ist natürlich nicht der einzige, der die Entscheidungen trifft) haben sicherlich nicht damit gerechnet, dass die Bevölkerung der Ukraine dem Ansturm der Streitkräfte, die wie eine „Dampfwalze“ dargestellt werden, standhalten würde. Offensichtlich geschah dies nicht wie geplant. Eine der Folgen dieser Invasion ist die Stärkung des ukrainischen Nationalgefühls, auch in Regionen mit russischstämmiger Bevölkerung, die angeblich durch die Bombardierung von den „ukrainischen Nazis“ befreit werden soll. Dass dieses Nationalgefühl von reaktionären, einschließlich faschistischen Kräften innerhalb und außerhalb der Ukraine instrumentalisiert wird, rechtfertigt diesen Krieg in keiner Weise. Er hat nichts mit dem Krieg zur Vernichtung des Hitler-Nazi-Faschismus – dem Zweiten Weltkrieg – zu tun, und Putins Russland hat nichts mit der UdSSR der Jahre 1939 – 1945 zu tun. Die von Putin und den Kräften, die seine Politik unterstützen, praktizierten Lügen sind gefährlich, falsch und reaktionär. Ebenso wie das Beschimpfen aller Gegner als „Nazis“. Dies ist Teil des Versuchs der Verwirrung und Spaltung, das von allen Protagonisten dieses Krieges betrieben wird: von den Führern des imperialistischen Russlands ebenso wie von den Führern der westlichen imperialistischen Mächte, die Mitglieder der NATO sind, der militärisch-politischen Organisation, die vom US-Imperialismus angeführt wird.

Lasst uns nicht für diesen imperialistischen Verteilungskrieg zahlen

Alle wirtschaftlichen, politischen und militärischen Sanktionen, die von den EU-Staats- und Regierungschefs gegen Russland angekündigt wurden und die die russische Führung zu verhängen beginnt, haben bereits zu erheblichen Preissteigerungen geführt, insbesondere bei Gas, Öl, Getreide, Rohstoffen usw. in praktisch allen Ländern der Welt, einschließlich Afrikas und des Nahen Ostens. Die Versorgungsschwierigkeiten und die tiefgreifenden Veränderungen auf den Märkten und in den Handelsbeziehungen wirken sich auf die ganze Welt aus. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Weltwirtschaftskrise, die sich bereits vor der Krise abzeichnete und durch die Epidemie ausgelöst und vertieft wurde, noch nicht überwunden ist und dass das Wachstum nach dieser Krise sowohl sehr fragil als auch sehr ungleichmäßig ist und vor allem die Arbeiter und die Völker der Welt sehr stark belastet. Dieser Krieg fügt der Krise noch eine weitere hinzu. Der französische Imperialismus ist Teil dieses Lagers, weshalb es unsere Aufgabe ist, seine Kriegspolitik und seine Bereitschaft, uns dafür bezahlen zu lassen, zu bekämpfen.

Der Kampf gegen die Beteiligung des französischen Imperialismus an diesem imperialistischen Umverteilungskrieg ist Teil des Klassenkampfes, des Kampfes gegen das imperialistisch-kapitalistische System, des Kampfes für den revolutionären Bruch mit diesem System. Das stellt den Klassenkampf nicht in den Schatten, ganz im Gegenteil, denn es sind die Arbeiter und die Volksmassen, die bereits die „Kosten“ dieses Krieges bezahlen, der zu den Kriegen hinzukommt, die der französische Imperialismus in Afrika führt. Deshalb unterstützen wir noch stärker und rufen dazu auf, alle Kämpfe für Lohnerhöhungen, Kämpfe für die Verteidigung der öffentlichen Dienste, die den Nutzern des Volkes dienen, für die Rechte der Arbeiterinnen, der Frauen aus dem Volk, gegen den Polizeistaat und den Kriegszustand weiterzuentwickeln.

1) Die Entscheidung, russische und weißrussische Athleten von den Paralympics auszuschließen, ist Teil dieser Politik der kollektiven Bestrafung der Völker, die von Putin weitgehend instrumentalisiert wird.