Festival für Solidarität und Zusammenhalt in Köln

Am 28.5.2022 kamen in Köln über 6.000 Menschen zum Festival für Solidarität und Zusammenhalt der DIDF zusammen. Ab 14:00 wurde sich bei sonnigem Wetter am Tanzbrunnen versammelt, um das vielseitige Programm zu genießen. Es waren viele Künstler eingeladen, darunter der Komiker Benaissa, das Rap-Duo Celo und Abdi sowie Musiker aus der Türkei wie Selçuk Balcı und Burcu Güneş. Man merkte nach einigen Jahren Pandemie, dass das kulturelle Programm sehr positiv aufgenommen wurde und die Menschen ausgelassen feiern wollten.

Rede von Ercument Akdeniz, Foto: DIDF

Trotz dessen kam auch das inhaltliche Programm nicht zu kurz. So wurden viele verschiedene Reden gehalten, unter anderem von Carsten Burckhardt (IG BAU), der DIDF-Jugend, dem Internationalen Jugendverein, Sevim Dağdelen (Linke) und Ercument Akdeniz (Vorsitzender der Partei der Arbeit Türkei), die alle sehr positiv und mit viel Interesse aufgenommen wurden.

Carsten Burckhardt mit Kollegen der IG BAU, Foto: DIDF

Auch die Stände waren gut besucht, wo sich die Gäste Infomaterial abholen und in Austausch kommen konnten. Auch wir hatten einen Stand, bei dem vor allem Material zum Krieg und den zwischenimperialistischen Konflikten gefragt war. Insgesamt war das Festival ein gutes Beispiel dafür, wie kulturelles Programm und Freizeit sich mit politischer Auseinandersetzung und Diskussion verbinden lassen, und sollte allen Beteiligten Motivation geben, den Sommer auf diese Art und Weise voll auszuschöpfen!