Wir grüßen den Kampf der Arbeiter und des Volkes im Iran

Erklärung des Koordinationskomitee der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO)

Im Iran hat der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Polizeigewahrsam, von der angenommen wird, dass sie nach ihrer Verhaftung durch die „Sittenpolizei“ geschlagen wurde, weil ihr Haar sichtbar war, das iranische Volk auf die Straße gebracht, angefangen bei den Frauen. Die Demonstrationen, die mit Forderungen gegen die Sittenpolizei und den Kopftuchzwang begannen, dauern seit dem 16. September an und entwickeln sich zu einer Rebellion gegen das Regime. Der Massencharakter der Demonstrationen im ganzen Iran zeigt, wie sehr die Menschen im Iran das Regime der Islamischen Republik und alle seine Unterdrückungsorgane hassen.
Amini war Kurdin, und die Proteste konzentrierten sich zunächst auf die kurdischen Provinzen und breiteten sich bald auf alle größeren Städte wie Teheran, Maschhad, Isfahan und Täbris aus, wobei alle Völker des Irans – Perser, Belutschen, Aserbaidschaner, Kurden usw. – beteiligt waren.
Die Reaktionen beschränkten sich nicht auf Straßenproteste. Studenten und Lehrer organisieren Boykottaktionen und nehmen an Demonstrationen teil. Im Oktober beteiligten sich vor allem die Arbeiter der Petrochemie und der Ölraffinerien in Bushehr und die Beschäftigten der Lebensmittelbranche in Täbris an den Aktionen, die mit Streiks einen regimefeindlichen Aspekt bekamen, und die Aktionen wurden weit verbreitet. Während die Betriebsräte der Gas-, Eisen- und Stahl- und Reifenfabriken streikten und die Arbeiter der Zuckerfabrik Haft Tapeh sich ihnen anschlossen und zu einem „Generalstreik“ aufriefen, transportierten LKW-Fahrer keine Waren, und in vielen Provinzen schlossen Kleinbetriebe und Ladenbesitzer ihre Läden.
„Nieder mit dem Diktator“ ist der Hauptslogan der Demonstrationen, die jeden Tag weitergehen. Parallel dazu wiederholen die Massen die anfänglichen Rufe „Frauen, Leben, Freiheit“ sowie „Tod dem Diktator“ und „Tod dem Unterdrücker – sei es der Schah oder ein religiöser Führer“. Die Parole „Die Ölarbeiter sind unsere Führer“, die von den Studenten gerufen wird, ist vielversprechend für die Einheit des Kampfes, der sich immer noch hauptsächlich spontan entwickelt, während insbesondere die Arbeiter und Studenten begonnen haben, sich in ihren eigenen Räten zu organisieren.
Die Räte von Arbeitern, Studenten, Lehrern, Ladenbesitzern und Nachbarschaften werden von Tag zu Tag stärker und die Demonstrationen entwickeln sich immer mehr zu einer Massenbewegung. Die Studenten in Dutzenden von Universitäten setzen ihre Proteste fort. Die brutalen Angriffe der Sicherheitskräfte auf die boykottierenden Studenten bei der Belagerung der Sharif- und Tabriz-Universitäten konnten ihre Entschlossenheit nicht brechen. Die Studentenräte der Universitäten halten an ihrer Entscheidung fest, den Unterricht zu boykottieren.
Berichten zufolge wurden allein in den Ölfabriken mehr als 100 Arbeiter wegen eines Streiks verhaftet, doch die Zahl der bestreikten Fabriken steigt von Tag zu Tag.
Die heutige Rebellion im Iran ist das Ergebnis der Wirtschafts- und Unterdrückungspolitik des kapitalistischen Regimes der Islamischen Republik. Die Grundlagen, auf denen sich die Volksbewegung erhebt, sind die lahmgelegte kapitalistische Wirtschaft, die neoliberalen Reformen der letzten drei Jahrzehnte, die massiven Privatisierungen, die soziale Kluft, die Korruption, die Armut, die hohe Arbeitslosigkeit, die hohen Lebensmittelpreise und andere Faktoren, die den Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung drastisch senken. Und natürlich sind die westlichen Sanktionen gegen den Iran ein weiteres wichtiges Element, das die wirtschaftliche Lage des Landes erheblich verschlechtert hat.
Das iranische Regime, der Feind der Arbeiter und Werktätigen, versucht, die Volksbewegung mit Gewalt zu unterdrücken. Während der Proteste in 193 Provinzen wurden nach Angaben einer Menschenrechtsgruppe mehr als 200 Menschen, darunter 30 Kinder, getötet. Im Teheraner Evin-Gefängnis, in dem neben politischen Gefangenen auch junge Menschen inhaftiert sind, die bei Protesten oder Razzien in Wohnungen und Wohnheimen verhaftet wurden, starben mindestens acht Gefangene bei einem Brand. Die Sicherheitskräfte haben Razzien in Schulen durchgeführt und junge Schüler verhaftet. In der Stadt Ardabil wurde die 16-jährige Gymnasiastin Asra Panahi getötet, nur weil sie keine regimetreue Hymne gesungen hatte.
Der diktatorische Oberste Führer Khamenei bezeichnete die Demonstrationen als „ein Projekt der USA und des zionistischen Regimes“ und behauptete, sie seien von „einigen iranischen Verrätern im Ausland, die von ihnen bezahlt werden“, angezettelt worden. Es besteht kein Zweifel, dass die Imperialisten und ihre Kollaborateure versuchen, die Völker und ihre Bewegung im Einklang mit ihren Interessen zu beeinflussen, im Iran wie überall sonst. Doch die arbeitenden Menschen, die voller Wut auf das reaktionäre Regime sind, unterstützen nicht die Überreste des alten Schah-Regimes und reaktionäre Gruppen wie diese. Die Bemühungen der westlichen Imperialisten und ihrer Kollaborateure, die Demonstrationen zu lenken, haben zu keinem Ergebnis geführt. Auf jeden Fall sind wir gegen alle Imperialisten, insbesondere gegen die westlichen Imperialisten unter Führung der USA, und verurteilen jede imperialistische Aggression gegen den Iran. Wir wenden uns auch gegen jeden und jede Organisation, die eine Verschärfung der Wirtschaftssanktionen oder eine westliche Militärintervention gegen den Iran nach dem Vorbild des Irak oder Libyens fordern.
Mit der Studentenrevolte von 1999, den Wahlprotesten von 2009, den Demonstrationen von 2017 und 2019 und den jüngsten Demonstrationen heute zeigt das iranische Volk, dass es entschlossen ist, das reaktionäre Regime für die Ausbeutung, Unterdrückung und Verfolgung, die es ihm seit Jahrzehnten zufügt, bezahlen zu lassen.
Sie sind auch entschlossen, dass nur sie selbst das Regime dazu bringen werden, diesen Preis zu zahlen, nicht die Imperialisten oder ihre Kollaborateure.
Wir grüßen und unterstützen den Freiheitskampf der Völker des Iran gegen das reaktionäre Regime mit der Maske des Antiimperialismus.
Es lebe die Arbeiterklasse und die Völker des Iran!
Lang lebe die Volksbewegung im Iran!

Koordinationskomitee der IKMLPO