Neuerscheinung: Dokumente zum Parteiaufbau

In diesem kleinen Band haben wir zwei wichtige Schriften vereint, die beide grundlegend für den Aufbau einer marxistisch-leninistischen Partei sind.

Lenins „Brief an einen Genossen über unsere organisatorischen Aufgaben“ befasst sich mit dem Aufbau der Partei, ihrer Verankerung in der Arbeiterklasse und den Massen, dem demokratischen Zentralismus und der Verbindung zwischen legaler und illegaler Arbeit. Einiges davon zielt auf die spezifischen Bedingungen des zaristischen Russland ab, ist aber in den Grundprinzipien für jede marxistisch-leninistische Partei wichtig. Besonders unterstreicht Lenin in diesem Beitrag, wie wichtig eine tiefe Verankerung der Partei in den Massen bei gleichzeitiger ideologischer und organisatorischer Klarheit und Festigkeit ist. Immer wieder betont er, welche vielfältigen Methoden und Mittel die Partei suchen muss, um die Menschen Schritt für Schritt entsprechend der Entwicklung ihres Bewusstsein in verschiedenen Vereinen, Zirkeln, Organisationen zusammen zu bringen. Die gesamten Erfahrungen der Bolschewiki in ihrem Kampf unter extremen Bedingungen der Unterdrückung und Illegalität fließen ein und können uns nutzen.

Enver Hoxhas Gespräch mit Ernst Aust, dem damaligen Vorsitzenden der KPD/ML, ist vor allem für die Auswertung der geschichtlichen Erfahrungen und die konkrete Arbeit in Deutschland von großer Bedeutung. Immer wieder macht Enver Hoxha dabei indirekt auf Mängel in der Arbeit der KPD/ML aufmerksam. Leider wurden seine kritischen Anmerkungen ignoriert. So weist er auf die Vorherrschaft der Arbeiteraristokratie, der Co-Manager, der Reformisten und Opportunisten hin. Er schlussfolgert daraus, dass man der Arbeiterklasse nicht mit einfachen Parolen kommen kann: „Gerade in dieser schwierigen Situation, in der eurer Partei das Verdienst zukommt zu kämpfen, werden der Partei vollständige und begründete Erläuterungen über den Mechanismus, den das deutsche Kapital zur politischen und wirtschaftlichen Unterdrückung ausübt, abverlangt, denn ihr habt es mit einem gebildeten und qualifizierten Proletariat zu tun, mit Landwirten, die über ausreichend Boden verfügen und mit mechanisierten Mitteln arbeiten, ihr habt mit einer traditionsreichen Intelligenz zu tun, die aber von den verschiedensten reaktionären ideologischen Auffassungen geprägt ist, die bekanntlich von Karl Marx und Friedrich Engels in breiter Front bekämpft und entlarvt worden sind.“ An anderer Stelle betont er die notwendige geduldige Arbeit zur Schaffung von Bündnissen, der geduldigen Organisierung der breiten Massen, der Schaffung einer Einheit. Er unterstreicht, wie schwierig der Kampf ist und dass es keine einfachen Lösungen gibt. In allen diesen Punkten wollte er der KPD/ML solidarisch helfen, ein festeres Fundament zu schaffen. Auch heute noch kann man aus seinen solidarischen und kritischen Anmerkungen viel für den Aufbau einer marxistisch-leninistischen Partei lernen.

Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands/ Arbeit Zukunft

W.I. Lenin, Brief an einen Genossen über unsere organisatorischen Aufgaben

Enver Hoxha, Allein unter Führung einer wahrhaft marxistisch-leninistischen Partei können die Ziele erreicht werden. Aus einem Gespräch mit Ernst Aust, Vorsitzender der KPD

52 Seiten, ISBN: 978-3-9824512-4-4, 5 Euro

Bestellungen an: Verlag Arbeit Zukunft, Postfach 401051, 70410 Stuttgart

info@arbeit-zukunft.de