Frankreich: 2 Millionen!

Am Donnerstag, dem 19. Januar fanden in ganz Frankreich, zumindest in allen größeren Städten des Landes, machtvolle Demonstrationen gegen die von der Regierung geplante Erhöhung der gesetzlichen Renten von 62 auf 64 Jahre statt. Aufgerufen hatten sämtliche Gewerkschaften und viele soziale und fortschrittliche Organisationen und Parteien. Unsere Bruderorganisation, die Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF) beteiligte sich in mehreren Städten, u.a in Strasbourg, Grenoble, Toulouse, Bourges, Bordeaux, Tours… und natürlich in Paris.

Das ist auch ein Vorbild für den notwendigen Kampf gegen die zunehmenden Versuche, in Deutschland das Rentenalter von jetzt 68 Jahren auf 70(!) zu erhöhen. Das dürfen wir nicht hinnehmen!

Hier ihr Bericht sowie eine erste Bilanz des großartigen Aktionstages von der homepage der PCOF https://www.pcof.net/2-millions/

2 Millionen!

Diese Zahl ist wie eine riesige Ohrfeige für Macron, die Regierung, die Arbeitgeber und all jene, die seit Wochen erklären, dass das gesetzliche Rentenalter auf 64 Jahre angehoben werden muss, dass die Anzahl der Beitragsjahre erhöht werden muss usw.

Es war ein großes NEIN, das sich in massiven Demonstrationen, die stärker waren als die vorherigen, und in Streiks in sehr vielen privaten Unternehmen ausdrückte, insbesondere in Städten, in denen es noch Industrie gibt, in Städten, in denen es Universitäten, Krankenhäuser usw. gibt.

Ein Merkmal dieser Demonstrationen ist vor allem die Entschlossenheit der Teilnehmer, ob sie nun Aktivisten oder Arbeitnehmer sind, die „zum ersten Mal streiken“, die in allen Tonlagen und in allen Formen ihre Ablehnung dieser Reform zum Ausdruck bringen, die „uns bis zum Tod arbeiten lassen will“.

Das haben die Jugendlichen, Studenten, jungen Arbeiter und sehr viele junge Arbeiterinnen zum Ausdruck gebracht, diejenigen, die kurz vor der Rente stehen und sich nicht vorstellen können, von heute auf morgen ein Jahr länger zu arbeiten, diejenigen, die verschlissen sind … und die vielen Rentner, die „solidarisch“ sind und es ablehnen, dass „unsere Kinder und Enkelkinder gezwungen werden, länger zu arbeiten“.

Die Mischung aus Generationen und Kategorien von Arbeitnehmern – sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor – zeigt die Tiefe der Welle der Ablehnung und des Zorns, die sich an diesem 19. Januar gezeigt hat.

Das erste Treffen war somit ein großer Erfolg, der durch den einheitlichen Aufruf der Gewerkschaftsverbände begünstigt wurde, die ihren gemeinsamen Willen bekundeten, sich der Gegenreform der Regierung, insbesondere der Heraufsetzung des Rentenalters auf 64 Jahre und der Verlängerung der Beitragsdauer, zu widersetzen. Die CFDT mobilisierte, was natürlich ein zahlenmäßiges „Plus“ bedeutete. Wichtiger ist jedoch, dass diese Beteiligung den starken Druck ihrer Gewerkschaftsbasis widerspiegelt, „die die 64 Jahre nicht will“. Die Beteiligung von „Solidaires“ und ihren verschiedenen Verbänden, insbesondere in Paris, war bedeutend und wurde beachtet.

Auch die Jugendorganisationen leisteten Mobilisierungsarbeit, die sich in einer starken Präsenz von Jugendlichen niederschlug. Die Jugendlichen der UJR demonstrierten mit ihrer Parole. Der Verband der burkinischen Studenten in Frankreich rief seine Mitglieder zur Teilnahme an den Demonstrationen auf. Organisationen und Vereine, Kollektive zur Verteidigung des Gesundheitswesens, der öffentlichen Dienste, Femmes égalité und andere feministische Organisationen … haben auch mobilisiert. Die politischen Parteien der Linken riefen ebenfalls dazu auf, dem Gewerkschaftsübergreifenden Aufruf zu folgen.

Aber es war auch das „allgemeine Klima“ der Wut und vor allem der Mobilisierungen, die sich um die Löhne, die immer härteren Arbeitsbedingungen und die zunehmende kapitalistische Ausbeutung drehten, die Körper und Gehirne verschleißt, das zum Erfolg dieser ersten Mobilisierung beitrug. Zahlreiche Demonstrationszüge aus Betrieben, in denen Streiks stattfinden oder stattgefunden haben, waren in den Demonstrationszügen, die oft von den Demonstranten begrüßt wurden.

Die Regierung Borne trug ebenfalls unfreiwillig zum Erfolg dieser Mobilisierung bei, da sie so viel Verachtung, Arroganz in ihrer Halsstarrigkeit und ihren Lügen an den Tag legte und die Medien mit Parolen über den „gerechten“ Charakter ihrer Reform und ihre Fähigkeit zuzuhören überschüttete. Dabei bildeten Macrons Erklärungen über seine „Legitimität“ und seine Angriffe, mit denen er versuchte, die Gegner seiner Reform zu diskreditieren, den Hintergrund. Innenminister Darmanin seinerseits steigerte seine Provokationen und kündigte ein großes Polizeiaufgebot, insbesondere in Paris, an. All dies ging nach hinten los.

Die Intersyndikale hat ein neues Datum festgelegt, den 31. Januar.

Es gibt auch weitere Termine in verschiedenen Bereichen, insbesondere zum Zeitpunkt der Vorlage des Gesetzentwurfs am 23 .Jan. im Parlament.

Der 31. wurde wahrscheinlich festgelegt, damit die Einheit zwischen den Gewerkschaften gewahrt bleibt und Zeit für die Mobilisierungsarbeit bleibt. Die Regierung vervielfacht ihre Erklärungen über die Notwendigkeit, „besser zu erklären“, und sie wird nach „Nischen“ suchen, die sie verbessern kann, um das Wesentliche zu behalten, was diejenigen, die sagen: „Wir haben sehr gut verstanden, was ihr uns aufzwingen wollt“, noch mehr auf die Palme bringt.

Das Wesentliche ist, dass einige länger arbeiten müssen, die Renten für die meisten gekürzt werden und Milliarden von uns abgezogen werden, um sie den Monopolen, den Reichen und den Waffenhändlern zu übertragen, deren Profite noch weiter gesteigert werden: 80 Milliarden Gewinn für die Monopole des CAC 40 [Leitindex der frz. Börse].

Verstärken wir die Ablehnung dieser Gegenreform:

Zu 64 Jahren mehr denn je ein NEIN!

Rücknahme der Macron-Borne-Reform!