Helios Beschäftigte machen ernst – für 10,5% mehr Geld!

»Die Krankenhausbeschäftigten halten die Gesundheitsversorgung unter widrigsten Bedingungen am Laufen. Ihr unermüdlicher Einsatz muss honoriert werden – auch finanziell«, so heisst es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft ver.di.

Die Gewerkschaft fordert für die knapp 21.000 Beschäftigten aus den 35 Helios Kliniken, 10,5 % mehr Geld mindestens 500 monatlich mehr, und das bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

In der ersten Verhandlung hatte der Arbeitgeber erklärt, es sei nicht seine Aufgabe, Preissteigerungen und Reallohnverluste bei den Beschäftigten auszugleichen. »Angesichts der enormen Preissteigerungen brauchen die Helios-Beschäftigten dringend eine ordentliche Erhöhung ihrer Einkommen«, so die ver.di.

Vor der 2.Tarifverhandlung organisierte die Gewerkschaft eine Aktion vor dem Haupteingang des Klinikums in Krefeld. An dieser Aktion nahmen Beschäftigte zahlreich Teil, sie signalisierten somit dem Arbeitgeber Helios die Kampfbereitschaft. Die Sonderausgabe von Arbeit-Zukunft zu den Tarifrunden wurde auch verteilt, kam bei den Beschäftigten gut an, jedoch untersagte ein Betriebsratsmitglied unverschämterweise das weitere Verteilen unserer Sonderausgabe.

Die nächste Tarifverhandlung findet am 28.02.23 statt. Falls da kein ordentliches Angebot vorliegt, wird es zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen. Anscheinend muss Helios die geballte Kraft der Beschäftigten zu spüren bekommen.

Krefeld/Arbeit-Zukunft