Ecuador – Peru: Die Völker fordern den Rücktritt der korrupten Präsidenten

Anfang Februar waren die Ecuadorianer zu den Kommunal- und Gouverneurswahlen aufgerufen, die mit einem Referendum über acht Fragen verbunden waren, von denen zwei zentral waren. In der einen ging es um die Möglichkeit, von den USA geforderte Drogenhändler an die USA auszuliefern, in der anderen um die Begrenzung der Zahl der Abgeordneten. Für den äußerst unbeliebten und korrupten Präsidenten Lasso stand viel auf dem Spiel: dass die Opposition keine großen Rathäuser gewinnt und dass die Wähler die Vorschläge des Referendums bestätigen. Die Wetten wurden verloren: Er gewann keine Präfekturen oder Rathäuser in den Provinzhauptstädten. Und vor allem: Sein Referendum wurde massiv abgelehnt. Eine echte Ohrfeige für Lasso, der seine Niederlage eingestehen musste. Wie der Leitartikel von En Marcha 2036, dem Zentralorgan der Schwesterpartei in Ecuador, betonte, „haben die sozialen Organisationen, die an der Spitze des Nein standen, wie die Gewerkschaftsdachverbände der „Einheitsfront der Arbeiter“, die „Volksfront“, „UNE“, „Volkseinheit“, die „Sozialistische Partei“, „Pachakutik“ und andere, die Regierung in ihrem Anspruch, sich die soziale Unterstützung anzueignen, um ihre neoliberale Politik fortzusetzen, besiegt“. Für die Genossen der PCMLE, die die Listen der Volksunion oder Bündnislisten mit anderen Kräften unterstützten, ist die Bilanz mehr als positiv: 90 kommunale Mandatsträger, 18 Rathäuser und eine Präfektur. Heute „hat die politische Debatte im Land den Abgang von Guillermo Lasso zum Schwerpunkt. (…). Sein Eifer, den Interessen des in- und ausländischen Großkapitals mit verschiedenen Mitteln zu dienen, ist der Grund dafür, dass in unserem Volk das Niveau der Armut und der extremen Armut steigt, ebenso wie die Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, die Kriminalität und die Massenmigration ins Ausland. Lassos Rücktritt vom Präsidentenamt allein wird diese Probleme nicht lösen; dazu bedarf es eines strukturellen Wandels, aber es ist auch richtig, dass sein Verbleib die Situation nur verschlimmern würde. Die politische Krise, die das Land seit Monaten durchlebt, hat als zentrales Element Lassos Präsenz; und daher erfordert die Lösung dieser Krise den Abgang des Präsidenten. LASSO RAUS, JETZT“ (En Marcha 2038).

In Peru werden nach zweieinhalb Monaten intensiver Mobilisierungen zur Forderung nach dem Rücktritt der usurpatorischen Präsidentin Boluarte und einer intensiven Repression (über 60 Tote) neue Aktionen im ganzen Land vorbereitet. Seit zwei Wochen werden Generalversammlungen, Treffen, Versammlungen usw. abgehalten, um die Kampfstrategien festzulegen, die auf lokaler und nationaler Ebene umgesetzt werden sollen, um den Rücktritt von Boluarte, die Auflösung des Parlaments, Neuwahlen in diesem Jahr und die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung zu erzwingen. Am 9. März ist ein nationaler Kampftag der Beschäftigten des Staatssektors geplant, zu dem die CGTP, die CTE Peru und die UNASSE (Nationale Union der Gewerkschaften des Staatssektors) aufgerufen haben. Der Höhepunkt der Mobilisierungen wird am 13. März mit einem erneuten Marsch auf die Hauptstadt Lima sein, zu dem die regionalen Verbände der Rondas (Patrouillen) der Bauern und Indigenen in Peru aufrufen, und der von

allen sozialen und Volksorganisationen des Landes unterstützt wird. Die Regierung ist zwar bereit, sich neuen Mobilisierungen zu stellen – und hat damit begonnen, gewaltsam gegen die Frauen aus Puno vorzugehen, die bereits in Lima eingetroffen sind, sowie gegen die Bauern aus Puno, die aus Protest gegen die Angriffe der Armee ausgezogen sind -, doch muss sie sich mit einer zunehmenden Diskreditierung innerhalb der Bevölkerung auseinandersetzen. 77% der Peruaner sind für seinen Rücktritt und ein Drittel des Kongresses ist für Neuwahlen bis Ende des Jahres. Eine Diskreditierung, die sich auch auf internationaler Ebene ausbreitet. Auf einer Sondersitzung, die auf Antrag der kolumbianischen Regierung einberufen wurde, zeigten sich die Mitgliedsstaaten der OAS (Organisation Amerikanischer Staaten) besorgt über die öffentliche Gewalt und die Menschenrechtsverletzungen in Peru und forderten die peruanische Regierung auf, rasch freie, unabhängige und transparente Wahlen unter der Beobachtung einer internationalen Wahlkommission zu organisieren. Die spanische Regierung setzte die Lieferung von Munition für nicht-tödliche Waffen aus.

Die Kampagne, die auf nationaler und internationaler Ebene Menschenrechtsverletzungen anprangerte, zwang die Justiz, die Klage der Familien der Opfer zu berücksichtigen und ein Verfahren gegen die Präsidentin, den Premierminister, den Verteidigungs- und den Innenminister einzuleiten. Es gibt immer mehr Unterstützungsaktionen auf internationaler Ebene, wie z. B. Briefe von französischen und europäischen Abgeordneten, in denen die Einhaltung der Menschenrechte und die Unterstützung der Forderungen der Bevölkerung gefordert werden.

(Übersetzung aus La Forge 3/2023)