Organisiert kann man etwas durchsetzen!

In der industriellen Dienstleistung konnte die IG BAU ordentliche Tarifabschlüsse erzielen. So z.B. kam es bei IHG bei den Haustarifvertragsverhandlungen zu einem beachtlichen Tarifabschluss. IHG ist ein Dienstleister in der Industriereinigung, der für das Duisburger Thyssenkrupp Steel Werk beauftragt ist. Bei IHG arbeiten inklusive Leiharbeitnehmern knapp 250 Beschäftigte. Dort konnte die zuständige IG BAU einen Tarifabschluss abschließen, welcher über der Inflationsrate liegt. Zuvor gab es betriebliche Aktivitäten, und der gewerkschaftliche Organisationsgrad liegt ungefähr bei 80%. In den vorherigen Jahren bei den Tarifauseinandersetzungen kam es auch immer wieder zu Arbeitskämpfen. Die Belegschaft ist kampferprobt, so ein IHG Arbeiter, dieses Mal reichte allein die Drohung mit Arbeitskampf. Aber die Garantie für ordentliche Tarifabschlüsse ist die hohe Anzahl der gewerkschaftlichen Mitgliedschaft und die Einbeziehung der Belegschaft, so der Kollege weiter.

Die IG BAU forderte 13,5 % mehr Geld mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Erreicht wurde folgendes: 7,5 % mehr Geld ab dem 1.Mai 2023 und für den Monat April 2023 eine Einmalzahlung von 150 € nur für Gewerkschaftsmitglieder. Ab April 2024 eine weitere Lohnerhöhung von 5,7 %. Insgesamt hat der Tarifabschluss eine  Laufzeit von 15 Monaten. Das Tarifergebnis liegt für 12 Monate bei durchschnittlich knapp über 9%.

Tarifergebnis auch in der Fläche

Kurz nachdem Tarifabschluss bei IHG kam es auch in der Fläche für die industriellen Dienstleistung zu einem Tarifergebnis. Diese hat eine Laufzeit von 18 Monaten und sieht wie folgt aus: Ab 1.April 2023 gibt es 7,5 % mehr Geld, ab dem 1.April 2024 nochmal eine Lohnerhöhung um 5,7 %.

Arbeit-Zukunft /Duisburg