Niger: Die französische Armee muss abziehen!

Keine direkte oder indirekte Einmischung des französischen Imperialismus!

Karte von LeGrandJardin – Œuvre dérivée de File:Niger relief location map.jpg, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37678030

In Niger wurde Präsident Bazoum durch einen Militärputsch gestürzt. Hochrangige Vertreter der Streitkräfte, darunter General Tchiani, der Chef der Präsidentengarde, setzten die Verfassung außer Kraft, schlossen die Grenzen und setzten ein Nationales Komitee für die Rettung des Vaterlandes (CNSP) ein.

Ein Großteil der Opposition gegen die Regime von Issoufou (2011-2021) und seinem Nachfolger Bazoum hat sich dem CNSP angeschlossen. In der Hauptstadt Niamey und in anderen Städten fanden Unterstützungskundgebungen statt, doch die große Masse der Bevölkerung „wartet ab“.

Die Bevölkerung ist am Ende: Sie erträgt das Elend in einem Land, das reich an Mineralien aller Art ist, die von multinationalen Konzernen, darunter Orano (ehemals Areva), die seit Jahrzehnten Uranminen betreiben, geplündert werden, nicht mehr. Sie erträgt die Präsenz der französischen Militärtruppen der Operation Barkhane nicht mehr, die nach dem erzwungenen Abzug der französischen Truppen aus Mali und später aus Burkina Faso in den Niger zurückgezogen wurden. Die „Sicherheitslage“, d. h. die Präsenz und die Übergriffe dschihadistischer Gruppen, ist trotz der 1500 französischen Soldaten und Stützpunkte, der US-Spezialeinheiten mit ihren Drohnen und der deutschen und italienischen Ausbilder weiterhin dramatisch… Daher lautet eine der Parolen der Demonstrationen „Raus mit dem französischen Militär, raus mit Barkhane“. Der französische Imperialismus und seine EU-Verbündeten akzeptieren nicht, dass ihr „Verbündeter“ Niger, der „privilegierte Partner der EU in der Sahelzone“, auf Distanz geht: Sie fordern die Wiedereinsetzung des abgesetzten Staatschefs und organisieren eine Wirtschafts-, Finanz- und Handelsblockade dieses Binnenlandes, um „Druck“ auf die Junta auszuüben, doch die ersten und wichtigsten Opfer dieser Blockade sind die Menschen, sowohl in den Städten als auch auf dem Land.

Macron erklärte, er werde „keinen Angriff auf Frankreich und seine Interessen dulden und sofort und unnachgiebig reagieren“. Er weiß jedoch, dass eine direkte militärische Intervention einen Gegenschlag der Bevölkerung in Niger provozieren, den Widerstand gegen die Präsenz des französischen Imperialismus in anderen Ländern der Region wachsen lassen und auch in Frankreich selbst auf Widerstand stoßen könnte. Deshalb mobilisierte er die Staats- und Regierungschefs der Ecowas-Länder *), zumindest diejenigen, die weiterhin Verbündete des französischen Imperialismus sind, nicht nur die kriminelle Blockade Nigers zu organisieren, sondern auch eine gemeinsame militärische Intervention vorzubereiten, deren Prinzip Anfang Juli auf einem Ecowas-Gipfel unter dem derzeitigen Vorsitz Nigerias diskutiert wurde, um „den Staatsstreichen“ in diesem Teil Afrikas „ein Ende zu setzen“.

Wie in Mali und Burkina Faso wurden bei den Demonstrationen russische Flaggen geschwenkt. Dies ist für die französischen Führer und die Führer der in der Sahelzone engagierten EU-Länder (Deutschland, Italien) der Beweis, dass die Demonstranten von Russland instrumentalisiert werden. Es ist offensichtlich, dass Russland versucht, die Schwierigkeiten des französischen Imperialismus auszunutzen, um seinen Einfluss auszuweiten und die Kontrolle über die Reichtümer des Niger zu übernehmen, wie es dies auch in anderen afrikanischen Ländern tut. Dies ist der konkrete Ausdruck des imperialistischen Krieges um die Neuaufteilung, den sich die imperialistischen Mächte insbesondere in Afrika liefern. Die Völker haben nichts davon, wenn sie sich hinter die eine oder andere dieser imperialistischen Mächte stellen, und für uns bedeutet das, dass wir „unseren“ Imperialismus anprangern und den Abzug seiner Truppen fordern müssen.

Nein zur kriminellen Blockade, die das nigerianische Volk bedroht!

Abzug der französischen Truppen aus Niger!

Nein zur imperialistischen Einmischung in Niger!

Paris, 31. Juli 2023

Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs

*) Anmerkung: Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas ist eine Internationale Organisation von derzeit 15 Staaten in Westafrika.