Frankreich: Gewerkschaftsaktivisten mobilisierten am 13.10. für höhere Löhne und Gehälter

Foto: Spitze des Demonstrationszugs in Paris

Die Proteste vom 13. Oktober wurden wochenlang von den Gewerkschaften, der UL und UD, durch zahlreiche Verbreitung von Flugblättern, Treffen mit den Gewerkschaftsmitgliedern einschließlich der neuen, vorbereitet. Die Themen dieser Mobilisierung waren vielfältig, aber die Notwendigkeit höherer Löhne steht im Mittelpunkt der Forderungen der Arbeiter sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor. Die Aktivisten stellten es in den Vordergrund, ebenso wie den einheitlichen Charakter dieser Mobilisierung, mit dem Aufruf der „Intersyndicale“ *), die die Mobilisierungen gegen die Rentenreform anführte. Dieses Thema bleibt sehr präsent, denn Aktivisten und Arbeiter sind immer noch gegen diese Reform, und die Einheit unter den Gewerkschaftsverbänden wird als Notwendigkeit und positive Folge der Bewegung gegen die Rentenreform angesehen. Gleichzeitig dachte niemand, dass diese Mobilisierung den gleichen Umfang haben könnte wie die großen Proteste im letzten Frühjahr.

In 223 Aktionen gab es etwa 200.000 Demonstranten.

Diese Demonstrationen waren kämpferisch in der Zusammensetzung der Aufmärsche, zumal sie im Rahmen der Militäroperation der Hamas gegen Israel und der Vorbereitung des israelischen Vernichtungskrieges gegen die zwei Millionen Palästinenser in Gaza und massiver Unterstützungspropaganda im Namen des Krieges gegen den Terrorismus stattfanden. Viele Aktivisten sagten: „Es beherrscht alles.“

Sie hoben auch die Sektoren hervor, die besonders von den Folgen der antisozialen Politik der Regierung betroffen sind: Gesundheit, nationale Bildung, vor allem im Universitätsbereich, das Sozialwesen. Diese Sektoren, in denen „es überall kracht“, denen es an personellen und materiellen Ressourcen mangelt, um mit der Situation der Armut und der Verschlechterung der öffentlichen Dienstleistungen fertig zu werden.

In Städten, in denen unsere Partei eine Organisation hat, wurde die monatlichen Flugblätter verteilt und in einigen Städten, einschließlich Paris, wurde die Oktober-Ausgabe von La Forge verkauft und viele Diskussionen geführt, einschließlich der Position unserer Partei zu Palästina und unserer Partei selbst. Die kleine Broschüre „Antworten auf ein paar Fragen zur PCOF“ kam gut an.

* „Intersyndicale“ ist ein Zusammenschluss französischer Gewerkschaften, der sich im Kampf gegen die „Sozialreformen“ der Regierung Macrons gebildet hat.

Übersetzung aus https://www.pcof.net/