Zu den Spannungen zwischen Israel und dem Iran

Am 1. April richtete sich ein israelischer Luftschlag gegen ein Gebäude der konsularischen Abteilung der iranischen Botschaft in Damaskus, wobei sieben iranische Beamte getötet wurden.

In der Nacht vom 13. auf den 14. April antwortete der Iran mit einem Angriff auf Israel, der mit der libanesischen Hisbollah und den Houthis im Jemen koordiniert wurde.

Dieser Angriff war angekündigt worden. Israel und seine Verbündeten konnten sich darauf vorbereiten. Laut Israel wurden 99% der 300 Drohnen, Marschflugkörper und ballistischen Raketen, die auf Israel gerichtet waren, abgefangen.

Damit demonstrierte das iranische Regime seine Stärke und machte gleichzeitig deutlich, dass es keinen direkten Kriegseintritt mit Israel und seinen Verbündeten wollte.

Die USA und die Verbündeten Israels, einschließlich Frankreich, verurteilten den Iran und forderten eine Verschärfung der Sanktionen gegen das iranische Regime. Außerdem beteiligten sie sich am Abfangen von Drohnen und Raketen.

Israel, das diese Unterstützung durch den US-amerikanischen, britischen, deutschen und französischen Imperialismus, aber auch durch arabische Regime wie Jordanien oder die Vereinigten Arabischen Emirate hervorhebt, fühlt sich bestärkt, seinen verbrecherischen Krieg fortzusetzen, den es in Gaza, aber auch im Westjordanland führt, und droht, ihn auf den Libanon auszuweiten.

Mehr denn je ist es notwendig, den Druck auf Israel und seine Verbündeten zu erhöhen, um den Völkermord am palästinensischen Volk zu beenden.

  • Stoppt den Völkermord!
  • Sofortiger und dauerhafter Waffenstillstand!
  • Sanktionen gegen Israel!

Übersetzt von der Homepage der PCOF – https://www.pcof.net