Glosse: Bockwurst oder Champignons?

50 Jahre Opel Bochum

So mancher hatte nicht mehr damit gerechnet – nun könnte es doch noch eine wie auch immer geartete Feier anlässlich des 50. Jahrestages des Opel-Standortes Bochum geben – gerüchteweise ist von Mitte Dezember die Rede, das wäre dann sogar noch vor der nach 2014 befürchteten Schließung…

Doch wir sind ungerecht – es gab doch schon eine Feier für die noch im Werk Verbliebenen! Sie wurden anlässlich des Jubiläums zu einem Imbiss in der Mittagspause eingeladen. Böse Münder wollen allerdings wissen, dass dieser Imbiss nicht von der Opel-Firma organisiert wurde, sondern vom Werksdirektor. Und diese bösen Münder streiten sich darüber, ob der das „aus der Portokasse“ bezahlt hat oder aus eigener Tasche („Dann holt der sich das aus irgendeiner anderen Kasse wieder!“). Also so etwas von Undank! Dabei konnten die eingeladenen Kolleginnen und Kollegen beim Imbiss doch sogar wählen! Jawoll, Demokratie sogar beim Imbiss – sie konnten wählen zwischen (siehe Titel)!