Über 5 Wochen im Streik bei Neupack in Hamburg und Rotenburg (Wümme)

Über 5 Wochen Streik bei NeupackSeit dem 1.11. streiken in Hamburg und in Rotenburg (Wümme) die Beschäftigten der Firma Neupack, die Verpackungsmaterial wie Joghurt-, Quark- und Frischkäsebecher sowie Salatschalen herstellt. Sie streiken dafür, nach 53 Jahren endlich eine Tarifvertrag zu erhalten. Immer wieder hatte ihre Gewerkschaft, die IG BCE, versucht, einen Haustarifvertrag, der sich an dem geltenden Tarifvertrag orientiert, abzuschließen. Doch die Geschäftsführung weigerte sich beharrlich. Zweimal kündigte sie dem Betriebsratsvorsitzenden fristlos. Zweimal wurde diese Kündigung vom Arbeitsgericht für ungültig erklärt. Nach einem ersten Warnstreik Ende Oktober kürzte die Firma die Löhne um 200 bis 400 Euro. Sie dachten, sie könnten ihren kleinen Betrieb (Hamburg 200, Rotenburg 70 Beschäftigte) durch Druck unter Kontrolle halten. Die Wut der Beschäftigten machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Seit dem 1. November wird gestreikt und durchgehalten.

Die Kolleg/innen erhalten viel Solidarität. Immer wieder werden sie von Delegationen aus anderen Betrieben und Gewerkschaften besucht und erhalten Unterstützung. Auch Genossen von „Arbeit Zukunft“ waren am vergangenen Wochenende da und kündigten eine Spende in Höhe von 150 Euro an, die mit Beifall bedacht wurde. „Arbeit Zukunft“ lag im Streikzelt aus und bekam viel Zuspruch.

Seit dem 10.12.12 verhandelt die IG BCE wieder mit Neupack. Wir hoffen, dass die Kolleg/innen sich nicht mit einem faulen Kompromiss zufrieden geben und ihre neu entdeckte Kraft nutzen, um ihre Forderungen mit aller Kraft durchsetzen.

Die Kolleg/innen werden in ihrem harten Kampf weiterhin Solidarität benötigen.

Solidaritätsschreiben bitte an: tarifneupack@gmx.de

Es gibt eine Blog mit den aktuellsten Nachrichten:

http://www.igbce-blogs.de/neupack/

Am 15.12.12 um 11 findet eine Solidaritätsdemonstration in Hamburg am Hachmannplatz (Hbf-Kirchenallee) statt.