Genosse Frede Klitgård 1923-2015 gestorben

Ein heldenhafter dänischer antifaschistischer Widerstandskämpfer und entschlossener Marxist-Leninist

Trauer um Frede Klitgard

Genosse Frede Klitgård, ein heldenhafter dänischer Widerstandskämpfer, früherer Vorsitzender der größten Organisation von Veteranen der dänischen Widerstandsbewegung gegen die Nazis und früherer Vorsitzender der Volksbewegung gegen Nazismus starb am 5. Juni 2015 im Alter von 92 Jahren.
Bis zu seinem Tod war er ein aktives Mitglied der Kommunistischen Arbeiterpartei Dänemarks (APK) und Herausgeber des antifaschistischen Magazins „ Håndslag“.
Frede, 1923 geboren, beteiligte sich 1942 am bewaffneten Kampf gegen die Besetzung Dänemarks durch die Nazis. Er überlebte eine Verurteilung (1943) zu lebenslanger Haft in dem deutschen Nazi-Gefängnis Dreibergen. Einige Mitglieder seiner Partisanengruppe wurden exekutiert.
Nach der Befreiung wurde er zum Führer der Kommunistischen Jugendliga und später Journalist der Parteizeitung „Land und Volk“. Von 1953-57 war er in Moskau, wo er den berüchtigten 20. Parteitag erlebte.
Er verließ die dänische KP 1962 aufgrund seiner Ablehnung von Chruschtschows Linie und des sowjetischen Revisionismus. Er ergriff während der großen Polemik für China und Albanien Partei. Er war einer der Gründer der neuen marxistisch-leninistischen Kommunistischen Bewegung in Dänemark.
Er war eine bedeutende Persönlichkeit bei den Organisationen der Veteranen der Widerstandsbewegung und für mehr als zwei Jahrzehnte Vorsitzender der größten Organisation der Widerstandskämpfer. Ebenso war er seit 1990 bis vor kurzem Vorsitzender der Volksbewegung gegen Nazismus. Er verteidigte immer die Ideale und Errungenschaften des Widerstandskampfes gegen alle reaktionären Angriffe.
Er war ein Mitglied des Zentralkomitees der DKP/ML, der Vorgängerin der APK. Er wurde nach einem revisionistischen Putsch aus dieser Partei zusammen mit Klaus Riis und Dorte Grenaa ausgeschlossen. Er war 2000 einer der Mitbegründer der Kommunistischen Arbeiterpartei (APK).
Im Nachruf des ZK der APK heißt es unter anderem:
„Mit Frede Klitgård ist ein großartiger antifaschistischer Kämpfer und einer der letzten Zeugen des bewaffneten Kampfes der Widerstandsbewegung gegen die Nazis von uns gegangen. Frede hörte niemals auf zu kämpfen. Sein Glaube an die Ideale der Widerstandsbewegung und an eine bessere Zukunft der Menschheit blieben immer stark und lebendig.“
Am 21. Juni von 15-17 Uhr (OKTOBER BOGBUTIK, Vesterfælledvej 1B, 1750 Kopenhagen V) wird von der APK eine Gedenkfeier organisiert.

Auf der Internetseite http://kpnet.dk/pdf/en%20dansker%20i%20tugthus%20dreibergen.pdf gibt es eine interessante Schilderung des Lebens dieses großen antifaschistischen Kämpfers.