29. August 2019: Antikriegstag in Magdeburg

Der DGB und die Offene Heide waren die Veranstalter.

„Der DGB wird für Demokratie, Frieden und Freiheit eintreten“, so der DGB.

Für Magdeburg gehört zum 01. September 1939 auch der 16. Januar 1945, der Tag der Zerstörung der Stadt. Leider hat man immer noch nicht die richtigen Lehren aus dem Krieg gezogen, schippert doch eine Korvette „Magdeburg“ durch die Weltmeere. Ein Modell davon ist im Foyer des Magdeburger Rathauses zu sehen. Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow findet gerade eine Großübung mit Tieffliegern aus allen Himmelsrichtungen statt, wie es in einer Verlautbarung der Bundeswehr heißt.

Gekommen waren etwa 50 Friedensaktivisten. Weder Parteien noch von der Stadt geschweige von den Medien wurde an den Beginn des 2. Weltkrieges erinnert. Das imperialistische Deutschland hat 2 Weltkriege angezettelt, um einen „Platz an der Sonne“ zu bekommen. Millionen Tote wurden in Kauf genommen.

Militarismus, Rüstung und Kriegsvorbereitung bestimmen auch heute die Politik des deutschen Imperialismus.