Pakistan: Wir trauern um Genosse Tufail Abbas

Tufail Abbas, Kämpfer unserer pakistanischen Bruderpartei, Pakistan Mazdoor Mahaz (Arbeiterfront Pakistans) ist gestorben. Schon 1949 war er aktiv im Streik der Beschäftigten der Fluglinie „Orient Airway“. Kurz darauf trat er der Kommunistischen Partei Pakistans bei. Er war eines der Gründungsmitglieder. Als Kommunist wurde er mehrfach verhaftet und zu saß im Gefängnis. Viele Jahrzehnte war er Gewerkschaftsvorsitzender bei der Pakistan International Airlines.

Mit dem Aufkommen des Chruschtschow-Revisionismus verteidigte er mutig den Marxismus-Leninismus. Er beteiligte sich ebenso an der Entlarvung des chinesischen Revisionismus.

Genosse Tufail Abbas starb am 8. September 2019 im Alter von 92 Jahren in Karachi. Wir trauern um diesen Genossen, der sein ganzes Leben dem Marxismus-Leninismus, dem Sozialismus und dem Kampf für die proletarische Revolution widmete.

Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands