Sieg der Roten Armee in Stalingrad

ADN-ZB/Tass/ Die Stalingrader Schlacht begann im Juli 1942. In erbitterten, beiderseits verlustreichen Kämpfen wehrte die Rote Armee das weitere Vordringen der faschistischen Truppen ab. Während der sowjetischen Gegenoffensive im November 1942 wurden über 300 000 Mann eingeschlossen. Die Reste dieser Verbände, etwa 91 000 Mann, kapitulierten am 31.1. und 2.2.1943
Stalingrad im Januar 1943 – um jede Ruine müssen die sowjetischen Soldaten erbittert kämpfen.

 

Am 2. Februar 1943 siegte die Rote Armee in Stalingrad über die Truppen der faschistischen Wehrmacht.

Als Nazi-Deutschland im Sommer 1941 in der Sowjetunion einfiel, begann im Interesse der deutschen Kapitalistenklasse ein barbarischer Vernichtungskrieg. Unter den Propagandaformeln „Zerschlagung des Bolschewismus“ und „Schaffung von Lebensraum für die arische Rasse“ wurden schreckliche Kriegsverbrechen begangen. Es gab Massenerschießungen gefangener Rotarmisten, die Politkommissare der Roten Armee wurden gezielt ermordet, ganze Dörfer wurden ausgelöscht, „Säuberungsaktionen“ gegen Juden und Roma durchgeführt. Gegen ein Großteil der sowjetischen Bevölkerung wurde eine gezielte Aushungerungspolitik betrieben, viele Frauen wurden vergewaltigt. Das imperialistische Deutschland wollte im Auftrag der Kapitalistenklasse nicht nur ein Land erobern, sondern den Arbeiterstaat Sowjetunion total auslöschen.

Nachdem im Januar 1942 schon mit der erfolgreichen Verteidigung von Moskau sich das Ende des imperialistischen Raubkrieges abzeichnete, war der unter ungeheuren Opfern erkämpfte Sieg der Roten Armee in Stalingrad am 2. Februar 1943 die endgültige Wende, die den Vormarsch der faschistischen deutschen Wehrmacht zum Stehen brachte. Dieser Sieg gab den Soldatinnen und Soldaten der Roten Armee, den Arbeiterinnen und den Arbeitern der Sowjetunion sowie allen Antifaschisten auf der Welt neue Hoffnung. Der Mythos der Unbesiegbarkeit der Wehrmacht und die Propaganda der „überlegenen arischen Rasse“ wurden überdeutlich zerschlagen.

Der Krieg dauerte allerdings noch bis zum 8. Mai 1945 bis das faschistische dritte Reich besiegt und der im Interesse der deutschen Kapitalistenklasse begonnene Zweite Weltkrieg beendet werden konnte.

Unser Dank gebührt den Soldatinnen und Soldaten der Roten Armee, den sowjetischen Partisaninnen und Partisanen, den Völkern der Sowjetunion und der KPdSU mit Genossen Stalin an der Spitze.

Stalin bricht Hitler das Genick!

Foto: Sowjetische Soldaten in Stalingrad (Januar 1943). Von Bundesarchiv, Bild 183-P0613-308 / CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5367608