Alassa Mfouapon – Gericht stoppt die skandalöse Androhung der Abschiebung!

Erleichterung und große Freude beim Freundeskreis Flüchtlingssolidarität und bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern: das Verwaltungsgericht Sigmaringen gibt dem Eilantrag Alassa Mfouapons statt und setzt die Abschiebeandrohung bis zur Verhandlung seiner Klage gegen die Ablehnung seines Asylantrages außer Kraft.

Alassa Mfouapon  Eigenes Bild

 

Das ist ein neuer wichtiger Erfolg im Kampf für sein politisches Asyl! Alassa Mfouapon: „Ich danke allen, die mir mit ihrer Solidarität den Rücken gestärkt haben! Dies ist ein Erfolg für die Rechte aller Flüchtlinge.“ Solidarischer Kampf ist nie umsonst und bringt Erfolg!

Zur Erinnerung: die Abweisung seines Asylantrages, der nach Auffassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) angeblich „offensichtlich unbegründet“ sei, wurde direkt mit der Androhung der Abschiebung binnen einer Woche (!) verbunden. Das Gericht begründet nun seine Entscheidung mit „erheblichen Zweifeln“ an der Rechtmäßigkeit dieses Bescheides und hält es sehr wohl für möglich, dass ihm in seinem Herkunftsland Kamerun Verfolgung droht.

Insbesondere schließt sich das Gericht der Auffassung des Eilantrages an, dass die Asylentscheidung zwingend eine Anhörung des Betroffenen erforderlich gemacht hätte. Er müsse die Möglichkeit haben, seine Beweggründe persönlich glaubhaft zu machen. Eine Anhörung hat das BAMF aber unterlassen!

Die Gerichtsentscheidung ist eine empfindliche Schlappe für die Seehofer-Behörde, die mit ihrem Bescheid einen profilierten Kritiker ihrer Asylpolitik und anerkannten Sprecher der Flüchtlingsselbstorganisation loswerden wollte.

Jetzt gilt es, die Solidarität und den Kampf gegen die reaktionäre Flüchtlings- und Abschiebepolitik weiter zu verstärken: für ein Recht auf Flucht und auf Asyl auf antifaschistischer Grundlage. (Quelle: Pressemitteilung Des Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in Solidarität International (SI) vom 20.9.21)

Arbeit Zukunft hat sich an diesem Kampf immer wieder beteiligt und ruft weiterhin Leserinnen und Leser, alle Unterstützerinnen und Unterstützer zu weiterer Solidarität auf.

Die aktuellen Hintergründe berichtet auch unser letzter Artikel zu Allassa Mfouapon:

https://www.arbeit-zukunft.de/2021/08/09/solidaritaet-fluechtlingsaktivist-alassa-mfouapon-soll-erneut-abgeschoben-werden/

Solidarische Unterstützung für Geflüchtete:

Freundeskreis Flüchtlingssolidarität – www.freunde-fluechtlingssolidaritaet.org
Spenden über: „Solidarität International e.V.“, IBAN: DE86 5019 0000 6100 8005 84, Stichwort: „Flüchtllingssolidarität“
change.org/alassa und change.org/evakuierung