Türkei: Die Trümmer können nicht beseitigt werden, ohne mit der kapitalistischen Raubordnung abzurechnen

Von Ercüment Akdeniz, Vorsitzender der Partei der Arbeit (EMEP), Türkei

„Es war die beste Zeit, es war die schlimmste Zeit, es war das Zeitalter der Weisheit, es war das Zeitalter der Dummheit, es war die Epoche des Glaubens, es war die Epoche des Unglaubens, es war die Zeit des Lichts, es war die Zeit der Dunkelheit, es war der Frühling der Hoffnung, es war der Winter der Verzweiflung, wir hatten alles vor uns. Wir hatten alles vor uns, wir hatten nichts vor uns, wir gingen alle direkt in den Himmel, wir gingen alle direkt in die andere Richtung – kurz, die Zeit war der heutigen so ähnlich, dass einige ihrer lautesten Autoritäten darauf bestanden, dass sie im Guten wie im Bösen nur als Superlativ im Vergleich aufgenommen wurde.“ *

A Tale of Two Cities beginnt mit dieser Eröffnung. Es ist, als hätte Charles Dickens die heutige Zeit ins 19. Jahrhundert teleportiert.

In diesem „Zeitalter der Katastrophen“, in dem sich Erdbeben, Pandemien, Wirtschaftskrisen, der Ukraine-Krieg, der Syrien-Krieg und andere Katastrophen zueinander gesellen, liegt das, was Himmel und Hölle zusammenleben lässt, eigentlich im fundamentalen Widerspruch zwischen der Welt der Reichen und der Welt der Armen verborgen. Wenn eine Katastrophe eintritt, haben wir alles und nichts! Denn fast die gesamte Akkumulation des Landes, insbesondere die Produktionsmittel, befinden sich in den Händen der kapitalistischen Monopole. Der Bericht von OXFAM über die Türkei ist eindeutig: Das oberste 1 Prozent der Bevölkerung hat 1,5 Mal mehr Einkommen als die unteren 90 Prozent der Armen zusammen.

Wie wurden die „goldenen Stunden“ vergeudet, um die unter den Trümmern Eingeschlossenen zu retten? Wo waren die Baumaschinen, die tagelang nicht zu den Trümmern vorgedrungen sind? Tausende von Baggern, Planierraupen, Kränen, Hilti usw. wurden in privaten Werften und Häfen, in organisierten Industriezonen und in den Lagern von Baumonopolen aufbewahrt. Und warum? Weil es für die Bourgeoisie ein Novum wäre, Baumaschinen an unrentable Orte zu bringen. Während vermögende Erdbebenopfer Baumaschinen aus anderen Provinzen anmieteten, konnten Millionen von Armen nicht einmal ihre Toten unter den Trümmern ausgraben. So wurde die Rettung von Menschenleben inmitten eines Lebensmarktes zu Geld gemacht!

Wer stellt die Zelte, Container, Fertighäuser und Heizungen her, die die Erdbebenopfer benötigen? Die Arbeiter. Wer stellt Babynahrung, Windeln, Hygienematerialien, Trockennahrung, Konserven, Fleisch und Milchprodukte her? Arbeiter, Werktätige, arme Bauern. Und wer sind die Millionen, die unter den Trümmern umgekommen sind, die lebendig im Boden begraben wurden, die tagelang im Freien in Kälte und Regen zitterten, die einen Teller Suppe, saubere Wäsche, eine Toilette und eine Dusche brauchten? Wieder Arbeiter, wieder Werktätige, wieder die Armen. Denn all diese Werkzeuge und Geräte, Produkte von lebenswichtiger Bedeutung, sind nicht das Eigentum der werktätigen Millionen, die die Produktivkraft darstellen. Auch Flugzeuge, Schiffe, Lastwagen, Lastkraftwagen, kurzum Transportmittel, die im Falle eines Erdbebens von lebenswichtiger Bedeutung sind, wurden aus Geldmangel in Flotten bereitgehalten. Fast alle warteten auf eine Anweisung aus den Mündern der Firmenchefs. Das Ergebnis? Bei dem Erdbeben wurden die Leistungen an diejenigen vergeben, die Geld hatten, während diejenigen, die kein Geld hatten, dem Tod und der Armut überlassen wurden. Während Hunderttausende von leeren Häusern an der Börse gehandelt wurden, wurde Millionen von Menschen nicht einmal ein Zelt zur Verfügung gestellt. Der Name dieses Systems ist das kapitalistische System. Diese Ordnung ist eine Ordnung der Miete, der Plünderung, des Raubes und der Ausbeutung der Armen. Diese Ordnung ist opportunistisch. Diese Ordnung ist eine brutale Ordnung, die die Reichen nicht nur in Friedenszeiten, sondern auch in Zeiten von Krieg, Erdbeben und Katastrophen reicher macht.

Die Bourgeoisie wusch ihre Sünden mit Spendenkampagnen rein. Und sie taten es mit Shows und nutzten sie, um für ihre Unternehmen zu werben. Die Betriebe, die am Abend spendeten, wachten am Morgen mit einer Steuerbegünstigung auf! Die Fabrikbesitzer, die am Abend gespendet hatten, begannen den Morgen mit einer Drohung an die Arbeiter: „Während die Menschen sich Sorgen über das Erdbeben machen, macht ihr euch Sorgen über eine zusätzliche Lohnerhöhung. Ich sehe, dass ihr zu sehr mit der Trümmerbeseitigung beschäftigt seid. Entweder ihr arbeitet für diesen Lohn, oder ihr werdet ohne Entschädigung vor die Tür gesetzt…“ Die Unternehmerverbände forderten auch, dass die Erdbebenopfer keine Arbeitsplätze in anderen Provinzen erhalten sollten. Denn nach den Maßstäben der bürgerlichen Moral waren Arbeiter und Maschinenteile nicht voneinander zu unterscheiden.

In Kriegszeiten starten die Fabriken die Massenproduktion von Zerstörungswaffen, in Friedenszeiten nehmen sie ihre Wiederaufbau- und Baumaschinen in Betrieb, um die zerstörten Städte wieder aufzubauen und ihren Profit zu steigern. Während die Trümmerbeseitigungsfirmen nicht einmal die Toten respektieren, haben die Baumonopole, die das Erdbeben ausnutzen, bereits damit begonnen, sich die Hände wegen dem „wiederbelebten“ Baumarkt zu reiben.

So wie das Recht auf Bildung und Gesundheit mit Geld gekauft und verkauft wird, ist diese korrupte Ordnung am Rande des Verfalls, wo an Erdbebentagen Zelte mit Geld gekauft werden und sogar der Rote Halbmond Zelte mit Geld verkauft. Die Armen, die bei der Pandemie der schrecklichen Herdenimmunität überlassen wurden, wurden bei dem Erdbeben in ein ähnliches Gemetzel hineingezogen, nach dem Motto: Die Toten sterben und der Rest gehört uns.

Das Recht, sich zu wehren oder zu revoltieren, während sie sterben, abwandern, ihre Häuser zerstört werden und sie sich von Armut zu Armut schleppen, wäre zu viel für die Unterdrückten. Die Ausrufung des Ausnahmezustands kam der kapitalistischen Plünderung und Ausbeutung mitten in den Erdbebentrümmern zu Hilfe. Die religiösen Institutionen des Staates, die Religion und staatliche Institutionen miteinander verknüpft haben, anstatt sie zu trennen, werden die Milliarden von Lira, die in ihre Kassen fließen, nicht für die Erdbebenopfer verwenden. Der Chor des angeblich waltenden „Schicksals“ sollte diese kapitalistische Ausplünderungsordnung an der Spitze der Ein-Mann-Regierung schützen.

Profit, Inkompetenz, mangelnde Koordination usw… All diese Eigenschaften der Regierung, die Zehntausende von Menschenleben kosteten, waren nicht nur auf mangelnden Gewinn zurückzuführen. Sie waren auch darauf zurückzuführen, dass die Machthaber selbst in Zeiten des Unglücks und der Katastrophe ihre Positionen nach den Interessen des Kapitals ausrichteten. Mit anderen Worten, es handelte sich um eine Tugend, die zu den Präferenzen der politischen Klasse gehörte, um die Räder des kapitalistischen Systems am Laufen zu halten. Daher ist es notwendig, die kapitalistische Ordnung ebenso zu beseitigen wie die Regierenden. Natürlich, indem man die Türen zum Sozialismus öffnet, einer gleichberechtigten Gesellschaftsordnung, in der Zelte, Arbeitsmaschinen, Babynahrung, sichere Städte und freier Wohnraum dem Volk gehören.

Nur so können „die besten Zeiten die schlechtesten Zeiten“ in die Knie zwingen.